12.09.2012 • 11:00

Die Classic-Saison 2012/13 (8)

In der 2. Bundesliga Ost der Frauen sind sieben der zehn Vereine aus dem Vorjahr weiterhin am Start. Dazu kommen drei Neulinge aus den 3. Ligen.

Die Schnittbeste des Vorjahres, Peggy Riedel, startet für den MSV Bautzen. Foto: MSV

Neues Gesicht beim KSV Gräfinau-Angstedt: Vreni Schalla kam aus Gispersleben. Foto: KSV

Mit Meister SSV Brand-Erbisdorf ist ein klarer Favorit auf den erneuten Ligatitel darunter. Der SSV verzichtete auf sein Aufstiegrecht, dafür zog der Zweite, ESV Schweinfurt in die Bundesliga 120 Wurf. Mit dem SKC Kempten (5. des Vorjahres) und Bavaria Karlstadt (8.) spielen zwei weitere Vereine in der Bundesliga 100 Wurf.

Kleeblatt Berlin (3.) und KSV Welzow (4.) haben das Geschehen an der Spitze im Vorjahr lange offen halten können. Sie könnten in bewährter Besetzung erneut für Überraschungen gut sein.

Für den MSV Bautzen (6.) mit Peggy Riedel (Schnittbeste 2011/12), den VfB Sangerhausen (7.), Motor Mickten Dresden (9., verlor die beste Spielerin Susanne Schaks wegen Karriereende) und KSV Gräfinau-Angstedt (10., verstärkte sich mit Vreni Schalla aus Gispersleben) geht es in erster Linie darum, Anschluss ans Mittelfeld zu halten.

Zwei Neulinge kommen aus der 3. Liga Ost. Meister Dresdner SV stellte da mit Ina Schönberg auch die Ranglistenerste 2011/12 der Liga. Vizemeister KSV Cranzahl kam in den Genuss der höheren Spielklasse nur durch den Sieg in den direkten Vergleichen mit den punktgleichen Teams aus Bennewitz und Brehna. Dazu kommt aus dem Süden der ehemalige Drittligist Blau-Weiß Lauterbach (6. im Vorjahr).

Kategorie: 2. Bundesligen 120
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de