05.09.2012 • 00:40

Die Classic-Saison 2012/13 (4)

Eine ausführliche Vorstellung der DKBC-Bundesligisten erfolgt im Classic-Journal Nr. 107 am 14. September 2012. In unserer Web-Serie stellen wir Ihnen schon einmal die neuen Ligen mit ihren Mannschaften vor. Die 2. Bundesliga Süd ist eine von drei Ligen, die bereits am kommenden Wochenende in den Punktspielalltag startet.

Lars Heinig, Dritter der Deutschen Meisterschaften über 120 Wurf, spielt mit dem KTV Zeulenroda in der 2. Bundesliga Süd.

Dies war notwendig, weil die Ligenstärke zunächst elf Teams betrug und vier zusätzliche Spieltage erforderlich machte. Doch nachdem der SKK Goldkronach sein Team Mitte Juli zurückzog, gibt es nun an den meisten Spieltagen vier Begegnungen sowie zwei spielfreie Teams. Als erstes trifft es die  beiden vorjährigen Drittligisten ThSV Wünschendorf (4. im Vorjahr) und KTV Zeulenroda (7.), die erst eine Woche später ihr erstes  Punktspiel bestreiten.

Überhaupt rekrutiert sich die Liga überwiegend aus Teams der ehemaligen 3. Bundesliga Süd. Neben den beiden Genannten gehören dazu Drittliga-Meister Victoria Bamberg II, der Vorjahresdritte ESV Lok Rudolstadt, der SKK Mörslingen (5.), der Ohrdrufer KSV (6.) und der SV Carl Zeiss Jena (8.). Komplettiert wird das Feld durch den Thüringen-Meister Eintracht Rieth und Bayern-Primus Aufwärts Donauperle Straubing sowie den Ex-Bundesligisten SKC Staffelstein, der nach seinem erfolgreichen Antrag vor dem DKBC-Ländersportrat von der bayerischen Bezirksliga A West in der 2. Liga durchstarten will. Der deutsche Meister von 2003 verpflichtete zwei Spitzenspieler und gehört mit Jan Vicha (kam aus Amberg, persönliche Bestleistung 1117 Kegel) und Michal Jirous (SKV Nachod, 1063) zum Favoritenkreis. Aber auch Straubing geht mit Klasse-Keglern an den Start. Zu den Spitzenkeglern Jiri Nemec und Robin Parkan gesellt sich nun auch Radek Hejhal, der vom FSV Erlangen-Bruck geholt wurde. Das lässt mit der Bamberger Reserve einen packenden Dreikampf um den Titel erwarten.

2. Bundesliga Süd Männer

Von: Webmaster
Kategorie: 2. Bundesligen 120
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de