28.08.2012 • 23:31

Die Classic-Saison 2012/13 (3)

Am 16. September 2012 startet die neue Bundesligasaison im DKBC bei den Frauen. Eine ausführliche Vorstellung erfolgt im Classic-Journal Nr. 107 unmittelbar vor Start der neuen Saison. In unserer Web-Serie stellen wir Ihnen schon einmal die neuen Ligen mit ihren Mannschaften vor. Heute schließen wir die 3. Ligen mit der 3. Bundesliga Ost Frauen ab.

Die 3. Bundesliga Ost hat die meisten altbekannten Gesichter der drei 3. Frauen-Ligen. Die Plätze der beiden Zweitliga-Aufsteiger Dresdner SV und KSV Cranzahl nehmen zwei Neulinge ein.

Der Schönebecker SV hatte das Startrecht für das siegreich gestaltete Aufstiegsturnier in Woilfsburg nur erhalten, weil der Meister Sachsen-Anhalts SV Salzland Staßfurt auf die Teilnahme an der Qualifikation verzichtete, der KV Wolfsburg nutzte als Zweiter seinen Heimvorteil.

Der Vorjahresdritte KSV Bennewitz vermeldet den Zugang von Yvonne Rudek (SC Geiseltal-Mücheln) und ist einer der Anwärter auf den Staffelsieg, wie auch Blau-Weiß Brehna (4.), der in dieser Serie darauf hofft, dass Iris Zimmermann, Sylvia Hanisch und Astrid Stieler über die ganze Spielzeit zur Verfügung stehen können. Der KSV Schipkau (5.), Germania Schafstädt (6.) und der SC Riesa (7.) vertrauen auf eingespielte Teams, lediglich Schafstädt holte Manja Baudis aus Mücheln.

Von den drei Kellerkindern der Vorsaison dürften auch in dieser Spielzeit der SV Senftenberg (9.) und Glück-Auf Möhlau (10.) schwierigen Zeiten entgegengehen. Union Sandersdorf (8.) verzeichnete dagegen mit der U23-Weltmeisterin Sarah Dressler den spektakulärsten Transfer der Zehner-Liga.

Zur 3. Bundesliga Ost Frauen*

*Ab sofort werden bei den vorgestellten Teams die Porträtfotos der Spielerinnen und Spieler – sofern geliefert – veröffentlicht. Die Mannschafts- und Actionfotos sind vornehmlich der Berichterstattung im Classic-Journal vorbehalten. Die Mannschaftsfotos erscheinen aus diesem Grund erst nach dem 1. Spieltag auf der Homepage.
Fehlende Fotos können jederzeit unter foto(at)dkbc.de nachgeliefert werden.

Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de