22.08.2012 • 00:39

Die Classic-Saison 2012/13 (1)

Am 16. September 2012 startet die neue Bundesligasaison im DKBC bei den Frauen. Eine ausführliche Vorstellung erfolgt im Classic-Journal Nr. 107 unmittelbar vor Start der neuen Saison. In unserer Web-Serie stellen wir Ihnen schon einmal die neuen Ligen mit ihren Mannschaften vor und beginnen heute mit der 3. Bundesliga West der Frauen.

Die Deutsche Meisterin 2012, Franca Dormann, geht für den Aufsteiger Post SV Mainz an den Start. Foto: PSV

Aus dem Vorjahr sind nur zwei Vereine der 3. Bundesliga West geblieben - und zwar die beiden zweiten Mannschaften des KC Schrezheim und des KV Liedolsheim. Beim KCS ist Sabrina Jooss nicht mehr dabei, bei der KVL-Reserve hat u.a. Iris Zimmermann ihre Karriere beendet. Neu im Westen ist der Neunte der 3. Bundesliga Nord, die Keglergilde Heltersberg.

Da diese drei Vereine in der vergangenen Saison gegen den Abstieg spielten, bahnt sich eine recht ausgeglichene Liga an, zu der sich die drei Aufsteiger Goldene 7 Spaichingen (Meister Südbadens und Sieger des Aufstiegsturniers in Schwenningen),  SKC Gerbertshaus-Kehlen (Meister Württembergs) und Post SV Mainz (mit der frischgebackenen deutschen Meisterin über 120 Wurf, Franca Dormann) gesellen.

Komplettiert wird das Neunerfeld mit dem Nachrücker-Trio aus den Verbandsligen TSG Kaiserslautern (Dritter der Rheinland-Pfalz-Liga, war 1981 deutscher Meister), SV Weidenstetten (Vize-Meister Württemberg) und KC Komet Villingen (Vize-Meister Südbaden) an.

zur 3. Bundesliga West Frauen*

*Ab sofort werden bei den vorgestellten Teams die Porträtfotos der Spielerinnen und Spieler – sofern geliefert – veröffentlicht. Die Mannschafts- und Actionfotos sind vornehmlich der Berichterstattung im Classic-Journal vorbehalten. Die Mannschaftsfotos erscheinen aus diesem Grund erst nach dem 1. Spieltag auf der Homepage.
Fehlende Fotos können jederzeit unter foto(at)dkbc.de nachgeliefert werden.

Kategorie: Bundesligen
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de