17.08.2012 • 10:16

B-Trainerfortbildung in Oberhaching

Wie immer, wenn Werner Buchs, Referent für Aus- und Weiterbildung im DKBC, zur Fortbildungen ruft, sind die Plätze sehr begehrt.

Expertenrunde Podiumsdiskussion, von links nach rechts: Frank Schuster (Sachsen, DKBC-Diagnosetrainer), Michael Koch (Bayern, internationaler Schiedsrichter), Wolfgang Lutz (Württemberg), Karl-Heinz Schmidt (Nationalmannschaftstrainer Österreich) und Werner Friedlein (Landestrainer Bayern).

Gruppenbild mit Werner Buchs (untere Reihe rechts). Fotos: Franz Dibl

Wie schon zur Fortbildung anlässlich der U23-WM in Bautzen trafen sich auch zur jüngsten Fortbildung für B-Trainer, vom 20.bis 22. Juli 2012 etwa 60 (!) Teilnehmer/innen aus verschiedenen Landesverbänden.

Auch drei italienische Trainerinnen aus Südtirol, darunter Adele Ainhauser (zweifache Bronzemedaillengewinnerin Einzel-WM Banja Luka 2008 und Ritzing 2010), ließen sich das Wochenende in Oberhaching nicht entgehen.

Auf der Referentenliste standen Experten wie der Diplom-Sportwissenschaftler und Sportpsychologe Manuel Bolz, Karl-Heinz Schmitt (NM-Trainer Österreich), DKBC Diagnosetrainer Frank Schuster und Werner Buchs.

Der Freitagabend stand ganz im Zeichen einer Podiumsdiskussion mit Expertenrunde, moderiert von Werner Buchs, zum Thema "Ist Kegeln Leistungssport?". Im Laufe der konstruktiven Diskussion entwickelten sich weitere Themen und Diskussionspunkte.
Der Samstag war dann ganz der Sportpsychologie und der Kreativität gewidmet: "Besser sein, wenn's zählt" mit Manuel Bolz und "Probleme auf den Kopf gestellt" mit Werner Buchs.
Am Sonntag stand abschließend die "Biomechanik in der Praxis", Kugellaufzeiten und Rollwiderstand, mit Frank Schuster, auf der Tagesordnung.

Ein Schwerpunkt der B-Trainerfortbildung in 2013 von Werner Buchs wird die Regeneration in Theorie und Praxis sein.

Weitere Informationen zur Fortbildung folgen im Classic Journal.

Kategorie: Organisation
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de