25.03.2012 • 12:49

18. Spieltag, Männer – Die Schlagzeilen

Der Zerbster Thomas Schneider mit einem extra für ihn angefertigten Mini-Meisterpokal. Im Vorjahr hatte er den "echten" fallengelassen. Foto: Thomas Zander

Gastgeber Nibelungen Lorsch präsentierte sich gern gemeinsam mit dem neuen Meister in der Bundesliga 200 Wurf, Olympia Mörfelden. Foto: Astrid Herger

Der KC Schwabsberg freut sich über Bronze in der Bundesliga 120 Wurf Männer, überreicht von Sportdirektor Harald Seitz (rechts). Foto: KCS

Bundesliga 120 Wurf
Rot-Weiß Zerbst sichert sich mit blütenweißer Weste den Meistertitel und ist für den Weltpokal qualifiziert. Victoria Bamberg ist als Vizemeister für den Europapokal qualifiziert. Der KC Schwabsberg wird Dritter und ist für den NBC-Pokal qualifiziert. Fortuna Hirschau (9.) und der ESV Schweinfurt (10.) bleiben nur beide in der Bundesliga, wenn sich kein Aufsteiger aus der 2. Bundesliga für die 120 Wurf Bundesliga entscheidet.

Bundesliga 200 Wurf
Olympia Mörfelden ist Meister, weil das Team beide Vergleiche gegen den punktgleichen Stolzen Kranz Walldorf für sich entscheiden konnte. TuS Gerolsheim (9.) und Gut Holz Weida (10.) bleiben nur beide in der Bundesliga, wenn sich kein Aufsteiger aus der 2. Bundesliga für die 200 Wurf Bundesliga entscheidet.

2. Bundesliga West
Trotz der Heimniederlage gegen Kaiserslautern beendet sie SG Ettlingen die Saison als Meister. Kaiserslautern entledigte sich mit dem Sieg aller Abstiegssorgen. Auch Frammersbach (8.) ist gerettet, weil höchstens ein Bundesliga-Absteiger aus den der 2. Bundesliga West zugeordneten Landesverbänden kommen kann.

2. Bundesliga Ost
Durch die Niederlage von Franken Neustadt in Zwickau sichert sich der KV Wolfsburg am letzten Spieltag die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bundesliga. Am Tabellenende entledigt sich der ASV Neumarkt als Siebenter durch den Sieg bei Schlusslicht Senftenberg aller Abstiegssorgen, weil er bei Punktgleichheit mit dem Sportclub Regensburg (8.) und dem um zwei Plätze noch nach unten gerutschten ThSV Bad Langensalza (9.) in den direkten Duellen am besten abschneidet.

3. Bundesliga West
Dramatische Zuspitzung am letzten Spieltag oben und unten: Gut Holz Sandhausen verliert beim VKC Eppelheim, so dass Frei Holz Plankstadt (Sieg in Neckarholz) nach Punkten gleichziehen kann. Da beide Teams im direkten Duell je einmal gewannen, gibt es am kommenden Wochenende ein Entscheidungsspiel um Meisterschaft und Aufstieg. Auch am Tabellenende muss Unterharmsbach nach der überraschenden Heimniederlage gegen die nunmehr punktgleichen Königsbronner am kommenden Wochenende noch einmal gegen den gleichen Gegner ran, um den nur einen Absteiger – weil es keinen Absteiger aus den 2. Bundesligen in die 3. Bundesliga West geben wird – in die Landesverbände zu ermitteln.

3. Bundesliga Ost
Meister SKC Kleeblatt Berlin beendet die Saison mit einem Heimsieg gegen Brehna und kehrt auf Anhieb in die 2. Bundesliga zurück. Am Tabellenende kann zwar der Dommitzscher KC in Seelow gewinnen, bleibt aber Neunter, weil der Magdeburger SV gegen Elsterwerda erfolgreich bleibt und die direkten Duelle gegen Dommitzsch beide für sich entscheiden konnte.

3. Bundesliga Nord
Der KSC Hainstadt lässt im Heimspiel gegen Olympia Mörfelden II nichts anbrennen und sichert sich die Meisterschaft und den Aufstieg. Schifferstadt verliert nicht nur beim KSV Kuhardt sondern auch Platz 2 an Fortuna Rodalben, die in Ludwigshafen erfolgreich bleibt. Die KSG Darmstadt stand nach ihrem Rückzug schon vor Saisonbeginn als erster Absteiger fest.

3. Bundesliga Süd
Hinter dem nicht aufstiegsberechtigtem Meister Victoria Bamberg II sichert sich der SKV Goldkronach durch einen Heimsieg im direkten Duell mit Lok Rudolstadt Rang 2 und den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Bereits feststehender Absteiger sind die vor der Saison zurückgezogenen Alemannen aus München.

Alle Ergebnisse vom 18. Spieltag der Bundesligen, Männer

Von: Webmaster
Kategorie: Männer, 1. Bundesliga 120, Bundesliga 200, 2. Bundesligen 120, Bundesligen
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de