26.03.2012 • 11:18

18. Spieltag Frauen – Die Schlagzeilen

Ausgelassen feiern die Meisterinnen von Victoria Bamberg den Titel in der Bundesliga 120 Wurf.

Aus den Händen von Vizepräsident Thomas Berk erhielten die Frauen vom KSC Mörfelden in Betzigau ihre Medaillen. Foto: KSC

Bundesliga 120 Wurf
Verlustpunktfrei beendet Meister Victoria Bamberg die Saison mit einem 5:3-Sieg gegen Blau-Weiß Hockenheim und hat sich damit auch für den Weltpokal qualifiziert. Vizemeister DSKC Eppelheim gewann mit 8:0 gegen den KC Schrezheim und darf im Europapokal starten. Der ESV Pirmasens gewann mit 5:3 in Stuttgart und sicherte sich damit Rang 3 und die Teilnahme am NBC-Pokal vor dem KV Liedolsheim. Die Spielklasse für den SKK Helmbrechts und den SKK Amberg ist abhängig von den Entscheidungen der Aufsteiger in die Bundesliga, in welcher Spielklasse sie antreten werden.

Bundesliga 100 Wurf
Meister KSC Mörfelden war am letzten Spieltag spielfrei und bekam seine Medaillen bereits am vorletzten Spieltag in Betzigau überreicht. Der SV Geiseltal-Mücheln ist nach dem Rückzug seiner Mannschaft erster Absteiger. Der TSV Betzigau bleibt nach der Niederlage bei Vizemeister Schützengilde Bayreuth Neunter. Optima Erfurt rettete sich durch einen Auswärtssieg bei Kriemhild Lorsch.

2. Bundesliga West

Meister Rot-Weiß Walldorf siegte zum Abschluss auch bei Falkeneck Riederwald, das dadurch in der Abschlusstabelle vom 9. Platz nicht mehr wegkam. Feststehender Absteiger ist der TSV Weinsberg, der seine Mannschaft vor Beginn der Punktspiele zurückzog.

2. Bundesliga Ost
Der SSV Brand Erbisdorf gewann am letzten Spieltag das Spitzenspiel bei Borussia Welzow knapp mit 2440:2419 und sicherte sich den Meistertitel vor dem punktgleichen ESV Schweinfurt, der allerdings beide Vergleiche gegen Brand-Erbisdorf verloren hatte. Kleeblatt Berlin überzeugte mit einer Heimbestleistung gegen Schlusslicht KSV Gräfinau-Angstedt, konnte aber nicht mehr in den Titelkampf eingreifen. Motor Mickten Dresden siegte zwar in Bautzen mit fünf Kegeln Vorsprung, bleibt aber Neunter, da Bavaria Karlstadt zum Abschluss gegen Kempten siegreich blieb.

3. Bundesliga West
Athena Freiburg gewann das Spitzenduell gegen den SKV Bonndorf klar mit 2811:2714 und setzt sich damit in der Abschlusstabelle an Position 1. Die Entscheidung um Aufstieg und Meisterschaft aber fällt erst in einem notwendigen Entscheidungsspiel zwischen Freiburg und Bonndorf am kommenden Sonntag. Der DSKC Eppelheim II, der nicht aufstiegsberechtigt ist, steht hingegen als Dritter fest. Der KC Schrezheim II und Blau-Weiß Sandhausen belegen die Abstiegsplätze 9 und 10.

3. Bundesliga Ost
Meister Dresdner SV siegt zum Abschluss zu Hause gegen den KSV Schipkau. Am Tabellenende verlor der SV Senftenberg sein Heimspiel gegen Brehna knapp und konnte so Platz 9 nicht mehr verbessern. Schlusslicht Glück-Auf Möhlau unterlag bei Vizemeister KSV Cranzahl deutlich.

3. Bundesliga Nord
Der KSC Frammersbach gewann zwar das Spitzenspiel gegen den ESV Pirmasens II mit 24 Kegeln plus, doch die ESV-Zweite erringt die Meisterschaft durch den deutlicheren Sieg im ersten Spiel. Auf ein Entscheidungsspiel wird verzichtet, da der ESV Pirmasens II nicht aufstiegsberechtigt ist. Neben dem SKC Schifferstadt (10.), der gegen DJK/AN Großostheim am letzten Spieltag seinen ersten Sieg einfuhr, muss auch die Keglergilde Heltersberg trotz Sieg gegen Gerolsheim am Ende mit Platz 9 vorlieb nehmen. Der TV Haibach rettet sich durch einen Erfolg im Kellerderby gegen Post SV Ludwigshafen, das bei Punktgleichheit mit Heltersberg beide Duelle für sich entscheiden konnte.

3. Bundesliga Süd
Meister Victoria Bamberg II gewinnt zum Abschluss gegen den SV Pöllwitz, der am Ende aber Achter werden kann. Aufsteiger SKK Poing schlägt im letzten Saisonspiel den Abschluss-Neunten Motor Gispersleben. Blau-Weiß Auma gewinnt zum Abschluss zwar in Moosburg, belegt aber bei Punktgleichheit mit dem Achten durch die Platzierung nach den direkten Duellen nur den letzten Platz.

Von: Webmaster
Kategorie: Frauen, Bundesligen
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de