Doppelgold für Deutschland: Bianca Zimmermann und Daniel Barth gewannen nach Silber im Paar Mixed beide Einzelkonkurrenzen und wurden somit erfolgreichste Teilnehmer beim U18-Einzelweltpokal in Novigrad. Zudem holten sie Platz 1 in der Nationenwertung und neue persönliche Bestleistungen mit 662 Kegeln bzw 607 Kegeln.
Bei den Jungen legte im 1. Finallauf (Plätze 5 - 8 nach der Qualifikation, alle aber begannen bei Null) der Kroate Matija Tutnjevic einen neuen Turnierbestwert von 621 Kegel vor. Bei den Mädchen führte die Serbin Kristina Ljubenkovic mit 592 Kegeln.
In der Nationenwertung musste das deutsche Duo gegen die am Vortag siegreichen Serben 13 Kegel aufholen. Platz 2 war aber schon sicher, da Kroatien sich zwar mächtig steigerte, aber letztlich bei 1183 Kegeln stehenblieb, und beide Starter schon durch waren. Deutschland ging mit 1184, Slowenien mit 1197 ins Rennen – alles Resultate aus dem PaarMixed-Wettbewerb.
Sowohl Bianca Zimmermann (164), als auch Daniel Barth (173) begannen sehr stark und hielten die direkte Konkurrenz, zu der auch die beiden gestern siegreichen Slowenen Tina Hren und Ziga Pozar gehören, auf Distanz. Beide Deutsche spielten auch im zweiten Satz stark auf, Bianca Zimmermann (320) lieferte sich ein Direktduell mit Tina Hren (303), Daniel Barth (326) mit dem Turnierbestwert von Mtija Tutnjevic und beide um Gold und die Nationenwertung.
Auch im dritten Satz – beide direkt nebeneinander auf den Bahnen 4 und 5 – blieb es dabei, Daniel Barth (499) spielte auf einsamer Höhe und konstant sehr hohem Niveau, Bianca Zimmermann (475) hielt Tina Hren auf Distanz. Die Önsbacherin ist klar auf Kurs persönlicher Bestleistung (bisher 603), Barth in den Phären seiner eigenen Rekordmarke von 661 Kegeln!!!
Unglaublich wie souverän beide deutsche U18-Akteure auch im Finalsatz auftraten. Die Nervenstärke, die sie zuletzt erst bei der DJM in München mit einer Rekord- (Barth) und Aufholjagd (Zimmermann) zu Gold bzw. Silber führte, führt sie in Novigrad zu Doppelgold für Deutschland, Platz 1 in der Nationenwertung und neuen persönlichen Bestleistungen von 607 und 662 Kegeln! Barth blieb dabei nur acht Kegel unter dem bestehenden Weltrekord.
Silber bei den Mädchen ging an Kristina Ljubenkovic (Serbien), Bronze an Tina Hren (Slowenien, beide 592). Bei den Jungen wurde der Kroate Matija Tutnjevic mit 621 Kegeln Zweiter vor Zelislav Jakab (597) aus Serbien.
Mit 1269 Kegeln gewann Deutschland die Nationenwertung vor Slowenien (1197) und den im Einzelfinale noch stark verbesserten Serben (1189).