Jugendsportkegeln in Singen – Eine Erfolgsgeschichte-

Während der DJM 2017 wurde das DKBC-Gütesiegel in Gold für herausragende Jugendarbeit an den SKG 77 Singen verliehen.
Jugendtrainer Harald Walz
Moritz Walz holte bei der U23-WM 2019 in Rokycany Bronze im Sprint und Gold mit der Mannschaft.
Daniel Schmid wurde 2017 zum zweiten Mal deutscher Einzelmeister der Männer.
Ann-Kathrin Walz gewann in Dettenheim bei der U18-WM Silber mit der deutschen Mannschaft.
Ann-Katrin und Moritz Walz wurden 2017 Vize-Weltmeister in Dettenheim mit den U18-Mannschaften.

Schon früh hat man in Singen die Wichtigkeit der Jugendförderung erkannt und ging mit gutem Beispiel voran. Seit 1992 konnten, damals noch in der Singener Gartenstadt, Jugendliche für das Sportkegeln begeistert werden. In diesem Jahr übernahm Harald Walz die Jugendabteilung der SKG 77 Singen e. V. Schon bald wurden strukturierte Trainingstage eingeführt, die den Anfängern den perfekten Einstieg ins Sportkegeln ermöglichen sollten. Dies war zur damaligen Zeit ein Novum. Zwar gab es in jedem KV Ansprechpartner, um die ersten Schritte zu lernen, jedoch keine so ambitionierte Arbeit wie unter Harald Walz. Die Arbeit trug Früchte. So konnten in den 2000er Jahren erste größere Erfolge gefeiert werden. Das Jugendteam, mittlerweile um Günther Schmid und Tobias Schlatter ergänzt, konnte sich über einen schwankenden aber ständig wachsenden Jugendbestand erfreuen. Unter Walz konnten Jugendspieler wie Moritz und Ann-Kathrin Walz und Daniel Schmid Erfolge auf nationaler, sowie internationaler Ebene feiern. Das absolute Highlight der letzten Jahre waren jedoch der Gewinn der Deutschen Meisterschaften von Daniel Schmid im Jahr 2013, sowie 2016. Im Februar 2017 konnte Schmid im Einzelweltpokal den zweiten Platz belegen, der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.  Mitte Juni konnte Daniel Schmid seinen Titel bei den Männern erfolgreich verteidigen.

Harald Walz zu seiner Funktion als Jugendtrainer:
„In der alten Clubsportstätte der SKG 77 Singen, der Gartenstadt, begann ich 1991 mit dem Jugendtraining. Seit dem ersten Tag macht mir die Arbeit mit den Jungs und Mädels Spaß. Gerade wenn man merkt, dass sich bei Spielern, die nicht aus der klassischen Keglerfamilie kommen, Ehrgeiz und Begeisterung entwickeln. Umso mehr freut es mich, dass sich der KV Singen, erstmals seit über 30 Jahren, für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren konnte. Nach vielen Jahren, in denen ich selbst Teil der ersten Herrenmannschaft war, konnte ich viele sportliche Erfahrungen sammeln, die ich heute meinen Kleinen weitergeben möchte. Heute bleibt mir nicht mehr die Zeit selbst zu trainieren oder gar an Spielen der ersten Mannschaft teilzunehmen, da ich zeitgleich oft Jugendliche zu betreuen habe. Die Förderung zahlt sich aus. Tobias Schlatter, mein erster Jugendlicher, unterstützt mich heute selbst in der Position des Jugendtrainers. Felix Grille ist Schriftführer und Daniel Schmid zeigt, dass sich sportliche Höchstleistungen und das Ausführen eines Ehrenamts nicht gegenseitig ausschließen. Dass sich Jugendliche nicht nur für das Sportkegeln begeistern, sondern auch ein Clubkollektiv entsteht, war mir immer wichtig. Dafür gebe ich gerne einen Großteil meiner Freizeit. Leidenschaftlich, seit 26 Jahren…“

Die Vorstandschaft der SKG 77 Singen möchte sich im Namen des Vereins recht herzlich bei Harald Walz bedanken.

Impressionen zur Nachwuchsarbeit in Singen

Der Die SKG Songen 77 erhielt das Gütesiegel des DKBC in Gold für die erfolgreiche Jugendarbeit.
Daniel Schmid wurde 2017 in Dettenheim WM-Dritter mit der Mannschaft.
Nationalspieler Daniel Schmid üer seine Ausbildung in Singen

„Die ersten Schritte habe ich von Harald Walz im Jahr 2001 gelernt und über 10 Jahre lang mit ihm verfeinert. Gefallen hat mir allen voran die fachliche Kompetenz und die Leidenschaft, welche mir zu Teil wurde. Seit mehr als 25 Jahren werden in Singen Sportkegler ausgebildet, was den nachhaltigen sportlichen Erfolg sichert. Unser Aufstieg in die 2. Bundesliga beweist das und macht Lust auf mehr. Ohne Harald würde ich nicht da stehen, wo ich heute bin. Ich möchte mich für seine geleisteten Stunden recht herzlich bedanken.“

Erfüllte Kriterien
47 aktive Mitglieder im Verein / 13 Jugend
x Trainer mit C-Lizenz
x Trainer mit B-Lizenz
Jugendarbeit seit 1991
aktuelle Nationalspieler: Ann-Katrin und Moritz Walz
erfolgreiche ehemalige Jugendspieler: Daniel Schmid (jetzt SKK Raindorf)
Stand: 01. Juli 2019
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de