Bayerischer Doppelsieg im thüringischen Saalfeld

Der erste nationale Höhepunkt des Sportjahres stand für die Breitensportkegler am 22. und 23. April 2016 im thüringischen Saalfeld auf dem Programm. Auf der 6-Bahnen-Anlage am Eckardtsanger trafen die Auswahlmannschaften der sieben Landesverbände Baden, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Südbaden und Thüringen beim 19. Deutschen Länderpokal aufeinander. Der LV Bayern triumphierte mit beiden Teams und verwies die Konkurrenz auf die Plätze.

Classic-Journal 129 (Seite 42-44)

Aufgrund der begrenzten Bahn¬kapazitäten mussten bereits am Freitag um 17.00 Uhr die Gastgeber aus Thüringen sowie beide Mannschaften aus Baden an den Start gehen, um das gesamte Teil¬nehmerfeld unterzubringen. Die Teams aus Baden konnten sich zunächst sowohl bei den Frauen (2450 Kegel) als auch bei den Männern (2572 Kegel) gegenüber ihren Mitstreitern durchsetzen.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Jürgen Franke (DKBC-Präsident), Peter Bauer (Breitensportreferent im DKBC) und Gastgeber Peter Jakob (Breitensportreferent von Thüringen) konnten am frühen Samstagmorgen die ersten Aktiven ab 9.00 Uhr unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der Zuschauer ihr Können unter Beweis stellen. Gespielt wurde jeweils in 6-er-Teams über die Distanz von 100 Wurf im kombinierten Modus. Nach knapp 8 Stunden Spielzeit gab es insbesondere am Ende nervenzerreißende Momente, bis schließlich die Gewinnerinnen und Gewinner feststanden.

Der LV Rheinland-Pfalz konnte bei den Frauen seinen Titel nicht verteidigen und musste mit dem zweiten Rang vorlieb nehmen. Die bayerischen Keglerinnen holten nach Silber im Vorjahr zum großen Gegenangriff aus und tauschten die Plätze mit ihren Mitstreiterinnen aus der Pfalz. Komplettiert wurde das Siegertrio wie im Vorjahr durch den LV Baden. Der LV Sachsen stellte erneut keine Frauen-Mannschaft.

Endstand Frauen:

Pl. Frauen Kegel
1. Bayern 2564
2. Rheinland-Pfalz 2471
3. Baden 2450
4. Thüringen 2378
5. Südbaden 2361
6. Hessen 2298

Der LV Sachsen stellte keine Frauen-Mannschaft.

Bei den Männern knüpfte der LV Bayern an den Vorjahreserfolg von Kelsterbach an und verteidigte den Titel. Einen Platz nach oben ging es für die Kegler vom LV Südbaden, die sich nun auf dem Silberrang wiederfanden. Die Kegler vom LV Baden konnten sich nach Platz 5 im Vorjahr erneut in die Medaillenränge spielen und sicherten sich die Bronzemedaille. Der letztjährige Vizegewinner vom LV Hessen stürzte auf den fünften Platz ab.

Endstand Männer:

Pl. Männer Kegel
1. Bayern 2601
2. Südbaden 2588
3. Baden 2572
4. Rheinland-Pfalz 2564
5. Hessen 2504
6. Thüringen 2494
7. Sachsen 2290

Bayern entschied mit insgesamt 5165 Kegeln vor Rheinland-Pfalz (5035 Kegel) und Baden (5022 Kegel) die Länderwertung eindeutig für sich.

Bestleistungen, Frauen:
1.    Tanja Dittrich (Baden): 459 Kegel
2.    Gaby Ahl (Rheinland-Pfalz): 457
3.    Marion Gloßner-Fuchs (Bayern): 453

Männer:
1.    Frank Schneider (Thüringen): 477 Kegel
2.    Markus Berger (Bayern): 463
3.    Joachim Schlegel (Südbaden): 461

Den Höhepunkt bildete die abschließende Abendveranstaltung in der Hazienda Mexicana. Peter Jakob vom gastgebenden LV Thüringen konnte als Ehrengäste Jürgen Franke (DKBC-Präsident), Peter Gösel (Präsident des Landessportbundes Thüringen) sowie Peter Bauer (Breitensportreferent im DKBC) begrüßen. Diese ließen es sich nicht nehmen, den Siegerinnen und Siegern ihre Medaillen und Auszeichnungen zu überreichen.

Peter Jakob nutzte zudem die Gelegenheit, sich bei den Breitensportreferenten der jeweiligen Landesverbände für die hervorragende Zusammenarbeit mit einem Präsent zu bedanken. Ihre Arbeit und ihr Engagement sind Garant für reibungslose und gelungene Veranstaltungen wie diesen Länderpokal in Saalfeld. Die ausgeschiedene Breitensportreferentin des LV Rheinland-Pfalz Birgit Hüther wurde in diesem Zusammenhang für ihr langjähriges Engagement noch offiziell ausgezeichnet. Ihre Nachfolge wurde bereits 2015 von Rüdiger Stange angetreten.

Markus Berger – Breitensport-Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im DKBC



Bildergalerie Länderpokal 2016

Die Bahnanlage in Saalfeld
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de