07.03.2012 • 18:00

(Fast)-Meister am Samstag im Pokal unter sich: Zerbst gegen Mörfelden

Am kommenden Wochenende werden im Viertelfinale des DKBC-Pokals die noch ausstehenden Teilnehmer für das Final Four, das am 14./15. April 2012 in Bad Langensalza ausgetragen wird, ermittelt.

Im Blickpunkt steht dabei am Samstag die Partie bei den Männern zwischen den (Fast)-Meistern in der Bundesliga 120 Wurf, Rot-Weiß Zerbst, und in der Bundesliga 200 Wurf, Olympia Mörfelden, in der Kegelhalle von Rot-Weiß. Die Zerbster tanzen in diesen Märztagen sogar noch auf drei Hochzeiten. Neben Meisterschaft und Pokaltriumph strecken die Rot-Weißen auch die Hände nach der Krone in der Champions League aus, über die am 31. März/1. April 2012 in Celje entschieden wird.

Beide Kontrahenten sind in der Meisterschaft Titelverteidiger und standen sich bereits zweimal in einem Pokalfinale gegenüber. Beide Male hatte Zerbst die Nase vorn, beim Pokalsieg 2007 in Berlin allerdings nur hauchdünn mit 13:11-SP beim 4:4-Unentschieden. Ein Jahr später in Zweibrücken war es dann eine wesentlich klarere Angelegenheit für Rot-Weiß, das mit 7:1 gewann.

Mörfelden hat bislang im Pokalwettbewerb 2011/12 die besten Einzelergebnisse erzielt. Beim 6:2 gegen Frammersbach im Achtelfinale erreichte Stefan Beck sehr gute 676 Kegel. Auch Teamkollege Holger Liebold (666) stand ihm  kaum nach. Für Zerbst erreichte Axel Schondelmaier in der 3. Runde beim 7:1 in Engelsdorf 634 Kegeln.

Im zweiten Samstag-Spiel empfängt der gegen den Abstieg kämpfende Drittligist Dommitzscher KC den Champions League-Halbfinalisten Victoria Bamberg. Die Gäste sind zudem Titelverteidiger und natürlich klarer Favorit, retteten sich aber im Achtelfinale nur über die Satzpunkte (13,5:10.5) beim FEB Amberg in die Runde der letzten Acht.

Im einzigen Sonntagspiel hat bei den Frauen Titelverteidiger Victoria Bamberg den feststehenden Zweitligaabsteiger KSV Gräfinau-Angstedt zu Gast. Die Bamberger Nationalspielerin Daniela Kicker brillierte am vergangenen Wochenende mit Bahnrekord (650 Kegel) beim Punktspiel in Amberg. Beide Teams waren in dieser Saison bereits einmal mit Fortuna im Bunde: Sie zogen durch ein Freilos kampflos ins Achtelfinale, in dem Bamberg  in Weimar mit 8:0 und Grafinau-Angstedt mit 6:2 bei Semper Berlin siegte. Die Saison-Schnittliste im Pokal führt bei den Frauen übrigens eine Bambergerin an: Agota Kovacsne-Grampsch erzielte 618 Kegel beim Finaleinzug der zweiten Victoria-Mannschaft (6:2 gegen Burgfarrnbach).

Alle Ergebnisse und Ansetzungen im DKBC-Pokal, Viertelfinale

Von: Webmaster
Kategorie: DKBC-Pokal
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de