17.06.2012 • 16:06

Werner Stössl mit Deutschem Rekord – Grandiose Aufholjagd von Michaela Kneusslin

Am Sonntag wurden in München die Deutschen Einzelmeister der Seniorinnen und Senioren ermittelt.

Senioren A
Neuer Deutscher Meister wurde Werner Stössl vom KV München, der mit insgesamt 1078 Kegeln einen neuen Deutschen Rekord erzielte und auch im Vor- und Endlauf der Beste war. Hinter ihm folgte der entthronte Titelverteidiger Bernhard Mahler (KV Eppelheim, 1036 Kegel) vor Gerd Erben (SKV Weiden, 1035) und Gerald Drescher (KV Walldorf, 1033).

Senioren B
Den Titel holte sich nach Rang 3 im Vorlauf Wolfgang Wellach (SKV Kronach) mit 971 Kegeln. Auch Georg Kaschuba (KV Villingen/Schwenningen, 966 Kegel) zeigte sich im Endkampf der zwölf Besten nervenstark und sicherte sich Silber. Bronze ging an den Vorlaufbesten Dieter Pommerening (KFV Gotha, 964 Kegel). Chancenlos war hingegen Vorjahresmeister Günter Leibacher (KV Aschaffenburg), der mit 928 Kegeln Neunter wurde.

Seniorinnen A
Mit einem grandiosen Endlaufergebnis sicherte sich Michaela Kneusslin (KSV Viernheim) den deutschen Meistertitel mit insgesamt 981 Kegeln. Nach dem Vorkampf Sechste, erzielte sie im Endlauf mit 511 Kegeln als einzige Aktive ein 500-er Ergebnis. Silber ging an Karin Garcia-Rodriguez (KV Mühlheim, 965 Kegel), Dritte wurde Jutta Obermüller (SVS Griesheim, 954). Die nach dem Vorlauf führenden Sirikrit Bühler (KV Eppelheim) und Birgit Rosenhahn (KKB Anhalt-Bitterfeld, beide 491 Kegel im Vorlauf) zeigten im Endlauf Nerven und landeten im geschlagenen Feld.
Vier Kegel fehlten Helene Nick (457 Kegel), der Meisterin von 2011, zum erneuten Finaleinzug. So musste sie als 13. nach dem Vorlauf ausscheiden.

Seniorinnen B
Wie bei den Seniorinnen A wurde auch bei den Seniorinnen B an der Spitze das Feld noch einmal komplett durchgemischt. Deutsche Meisterin wurde Heidrun Scharf (Magdeburger KBV), die im Endlauf auch das beste Ergebnis erreichte und am Ende wegen des besseren Abräumergebnisses Valeria Bauer (KV Jagst) auf Rang 2 verweisen konnte. Rang 3 ging an Edda Schumann (Jenaer KV, 920 Kegel). Die nach dem Vorlauf Führenden Veronika Prünstner (KV Passau, 471 Kegel), Betty Bien (KV Darmstadt, 469) und Helene Engelmann (KV Schwarzwald, 462) konnten in den Medaillenkampf nicht mehr eingreifen.
Für Hannelore Kaesler (KSV Freiburg) war der Traum von der Titelverteidigung bereits nach dem Vorlauf als 20. mit 416 Kegeln beendet.

 

Kategorie: Deutsche Meisterschaften, DM
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de