28.01.2019 • 18:39

Trauer um DKB-Ehrenmitglied Peter Lüpke

Der Deutsche Kegler- und Bowlingbund trauert um das Ehrenmitglied Peter Lüpke, der bereits am 18. November 2018 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Peter Lüpke war über 30 Jahre im Hauptamt sowie im Ehrenamt für den deutschen Kegel- und Bowlingsport aktiv.

Nach seinem Eintritt 1960 in den DKV (Keglerverband der ehemaligen DDR) erhielt er bereits 1984 die Ehrennadel in Gold. Als Mitarbeiter im Generalsekretariat war er ein Wegbereiter für die Vereinigung des DKV mit dem DKB am 08.12.1990. Als Assistent der DKB-Verbandsführung war er ab 1991 im Hauptamt für die Belange und die Festigung gemeinsamer Interessen der Fachverbände in den neuen und den alten Bundesländern unter dem Dach des DKB verantwortlich.

Als aktiver Sportler bahnte sich an, dass sein Aufgabenbereich um sportliche Belange erweitert wurde und Peter Lüpke von 1996 bis zu seinem Ruhestand 2004 als DKB-Sportdirektor in der Bundesgeschäftsstelle tätig war.

Seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vizepräsident in seinem Heimatverein SV Kleeblatt Berlin weitete er mit seiner Wahl 2004 zum DKB-Vizepräsidenten aus. In dieser Funktion pflegte er auch weiterhin regelmäßig den Kontakt zu seiner ehemaligen „Arbeitsstätte“, der DKBBundesgeschäftsstelle, und war im ständigen Austausch mit den Kolleginnen zur sportlichen Verwaltung.

Vier Wahlperioden stellte er sich zur Wahl für das DKB-Amt und wurde bis 2016 wiedergewählt. Für seine Verdienste wurde er auf Vorschlag des Präsidiums von den DKB-Mitgliedern auf der Bundesversammlung 2016 zum DKB-Ehrenmitglied ernannt.

Peter Lüpke wird national und international durch seine über 40-jährigen Tätigkeit für unseren Kegel- und Bowlingsport bei vielen Funktionären, Mitarbeiterinnen der Bundesgeschäftsstelle und auch vielen Sportlern- und Sportlerinnen stets in guter Erinnerung bleiben.

Für das Präsidium des Deutschen Kegler- und Bowlingbundes e.V.

Uwe Oldenburg
Präsident des DKB

Kategorie: Organisation, Topmeldungen, LV Berlin
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de