Auf der Trainerratstagung des DKBC wurden Änderungen bei der Besetzungen der Nationalmannschaften abschließend beraten. Nachdem Wolfgang Lutz schon bei der Einzel-WM 2018 in Cluj die Betreuung der deutschen Frauen übernommen hatte, rückt der Schrezheim jetzt dort auf den Nationaltrainerposten, Daniela Kicker wird neue Co-Trainerin, bleibt aber weiterhin für die U23 weiblich verantwortlich. Nachfolger von Lutz in der U23 männlich ist Oliver Scholler, der in das Trainerteam des DKBC zurückkehrt.
Trainer und Betreuer im DKBC
2019 finden die Weltmeisterschaften im tschechischen Rokycany statt. Neben den Team-Weltmeisterschaften der Frauen und Männer werden auch die WM der U18 ausgetragen. In Vorbereitung auf diesen Höhepunkt fand in Schifferstadt und Oggersheim ein erster Lehrgang der erweiterten deutschen U18-Nationalmannschaften in Anwesenheit von Cheftrainer Günther Doleschel statt. Zu den Teilnehmern gehörten auch die 2017 in Dettenheim erfolgreichen Sprint-Weltmeister Tim Brachtel vom TSV Denkendorf sowie Tandem-Weltmeisterin Samantha Jones vom KV Liedolsheim. Mit ca. 400 Wurf am Tag, Athletiktraining und Joga am Abend wurde den jungen Sportlern viel abverlangt. Nach den gezeigten Leistungen können die Verantwortlichen mit Optimismus in die Zukunft schauen. Bei weiteren vier Maßnahmen im Herbst können weitere Sportler den Sprung ins Team schaffen, bevor Ende des Jahres der Kader auf zehn Sportler reduziert wird.
Bisherige internationale U18-Kader im DKBC
Nachträglichen Glückwunsch zum Hundersten! Bei der Überprüfung der internationalen Einsätze seit 1990 ergab sich eine kleine Korrektor der bisher vorliegenden Angaben. Corinna Kastner vom SKC Victoria Bamberg bestritt bei der Einzel-WM in Cluj in der 2. Runde im Einzel gegen Ana Jambrovic ihren 100. Einsatz im Adlerdress seit 1991.
Meiste internationale Einsätze seit 1990