02.10.2012 • 10:50

Kam, sah und siegt weiter: Villingen bleibt verlustpunktfrei

3. Bundesligen Frauen – Ost: Bennewitz mit überraschender Niederlage bei Aufsteiger Wolfsburg +++ Süd: Tagesbeste Pia Köhler (481 Kegel) unterlag mit Pöllwitz in Heng +++ West: Neuling Spaichingen wartet weiter auf erste Punkte +++

Die Pöllwitzerin Pia Köhler aus der 3. Bundesliga Süd errreichte mit 481 Kegeln den Ligabestwert des Spieltages. Foto: SVP

Die Villinger Schlussspielerin Anke Faude sicherte in der 3. Bundesliga West mit 460 Kegel den Komet-Erfolg in Mainz ab. Foto: KCK

3. Bundesliga Ost Frauen

Wolfsburg – Bennewitz 2614:2611
Der Vorjahresdritte Bennewitz war eigentlich schon auf der Siegerstraße, obwohl im Mittelpaar der Vorsprung von 32 Kegeln auf 14 zusammengeschmolzen war.  Doch zum Schluss gingen ja für die Gäste Andrea Günther und vor allem Yvonne Rudek an den Start. Während Günther (460) dicht an ihre persönliche Bestleistung kegelte, blieb ausgerechnet der Geiseltaler Neuzugang mit 403 Kegeln weit unter einem Normalergebnis (persönliche Bestleistung: 521). Der fast Gleichklang von Cassandra Yrol (439) und Mandy Strich (441) auf Wolfsburger Seite sorgte dann für eine Heimbestleistung und vor allem einen umjubelten, kaum für möglich gehaltenen Heimsieg des Aufsteigers.
Beste Spielerinnen:
Katrin Eßrich (464), Andrea Günther (beide Bennewitz/460), Julia Sachse (Wolfsburg/458), Vicky Lachnit (Bennewitz/452).

Senftenberg – Schipkau 2508:2686
Zwei sieglose Teams trafen sich auf der traditionell gut zu spielenden Bahn in Senftenberg zum Brandenburger Derby. Die Gäste aus Schipkau fanden daran soviel Gefallen, dass sie neben den ersten Saisonzählern auch eine neue Auswärtsbestleistung auf der Haben-Seite verbuchen konnten. Mandy Hildebrandt erzielte sogar mit 477 Kegeln das beste Auswärtsresultat des Spieltages. Für die Gastgeber, die in Monique Lanzke (440) noch ihre Beste hatten, droht eine erneut schwierige Saison nach Platz 9 im Vorjahr.
Beste Spielerinnen:
Mandy Hildebrandt (477), Sabine Röhnke, Marion Maisl (alle Schipkau/beide 450).

+++ Brehna bringt Sieg gegen Sandersdorf erst im Schlusspaar sicher nach Hause +++ Schafstädt ohne Probleme gegen Möhlau +++ Riesa blieb gegen Schönebeck nach schwachem Start zwar dran, zog aber nicht mehr vorbei +++

Ergebnisse und Tabelle

3. Bundesliga Süd

Auma – Weimar 2611:2697
Der Zehnte des Vorjahres verpasste zu Hause nach zwei Siegen zuletzt einen Bilderbuchstart in die Saison. Die Gäste aus Weimar lagen von Anfang an vorn, erzielten eine neue Auswärtsbestleistung und stellten in Jana Bierbach (469) im Schlusspaar auch die erfolgreichste Keglerin der Partie.
Beste Spielerinnen:
Jana Bierbach (Weimar/469), Yvonne Wolf (Auma/466), Alexandra Zimmermann (Weimar/462).

+++ Trotz Auswärtsbestleistung war Neustadt in Gispersleben chancenlos +++ Heng nahm auch die Hürde Pöllwitz trotz der überragenden SV-Keglerin Pia Köhler (481) +++ Bamberg II vom Start weg souverän in Eggolsheim

Ergebnisse und Tabelle

3. Bundesliga West

Weidenstetten – Gerbertshaus-Kehlen 2574:2571

Bei den Gastgeberinnen konnte Helga Mahler (286) im Startpaar nicht an ihre gewohnten Leistungen anknüpfen und wurde durch Stefanie Habison (84) ersetzt. Mit nur 370 Kegeln gingen gegen Katharina Lorch (414) allein 44 Kegel verloren. Im Mittelpaar drehten trotzdem Ursula Nothelfer (449) und Denise Müller (444) die Partie in einen Zwei-Kegel-Vorsprung um. Mit der Bestleistung der Partie durch Pia Wehling (464) im Rücken packte der SVW zum Schluss noch einen Kegel Vorsprung drauf. Die SKC-Gäste kämpften – selbst den Sieg vor Augen – zwar mit großem Herz (831:805 Abräumer), hatten am Ende aber einfach zu viele Fehlwürfe (35:24) auf dem Konto, um Zählbares nach Hause mitnehmen zu können.
Beste Spielerinnen:
Pia Wehling (Weidenstetten/464), Caroline Zech (Kehlen/452).

Mainz – Villingen 2565:2576
Im Aufstiegsduell feierte Villingen seinen dritten Saisonsieg und liegt weiter gemeinsam mit Liedolsheim II ungeschlagen an der Tabellenspitze vorn. Das Mainzer Startduo mit Gudrun Drzewinski (390) sowie Tochter Stephanie (412) erwischte einen rabenschwarzen Tag – 67 Kegel Rückstand.  Im Mittelpaar war es die deutsche Meisterin Franka Dormann, die mit Partiebestwert (477) dafür sorgte, dass Mainz vor dem Schlussdurchgang nur 16 Kegel aufzuholen hatte. Doch die Gäste wehrten alle Angriffe ab: Sandra Haller (437) und Anke Faude (460) gaben gegen das Mainzer Schlussduo nur fünf Kegel ab und retteten den Vorsprung ins Ziel.
Beste Spielerinnen:
Franca Dormann (Mainz/477), Anke Faude (Villingen/460),  Karin Kraft (Mainz/453).

+++ Liedolsheim II feiert in Kaiserslautern bereits zweiten Auswärtssieg der Saison +++ Spaichingen verliert nur knapp bei Schrezheim II

Ergebnisse und Tabelle

Kategorie: Bundesligen
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de