30.12.2014 • 13:58

Jochen Steinhauer und Saskia Barth gewannen beim 35. Top12-Turnier des ESC Ulm

Jochen Steinhauer (links) und Saskia Barth. Foto: Homepage des ESC Ulm

Beim zum 35. Mal ausgetragenen traditionellen Top12-Turnier des ESC Ulm setzten sich am vergangenen Wochenende bei den Frauen Saskia Barth (KC Schrezheim) und bei den Männern Jochen Steinhauer (Nibelungen Lorsch) durch.

Im spannenden Männer-Finale konnte Steinhauer (2121 Kegel),  den nach dem Vorlauf führenden Fabian Seitz (KC Schwabsberg, Turnierbestleistung mit 1080, gesamt 2116) noch abfangen. Auch der Vorlaufdritte und Beste im Finaldurchgang, Jürgen Zeitler (FEB Amberg, 2113), kam noch bis auf acht Kegel an den Bestwert heran. Zeitler, Sieger der beiden Vorjahre, verpasste so den ersten „Hattrick“ des Ulmer Turniers nur knapp.
Im Feld der Verfolger konnten weiterhin Matthias Hähnel (KV Wolfsburg, 2081) und Timo Hoffmann (Rot-Weiß Zerbst, 2055) mit jeweils zwei klaren Ergebnissen jenseits der Tausender-Marke überzeugen.

Auch bei den Frauen gab es eine erfolgreiche Aufholjagd durch die U23-Weltmeisterin Saskia Barth (1041), die dank ihrer Finalbestleistung die nach dem Vorlauf Führende Ute Hintze (Kriemhild Lorsch, Turnierbestleistung mit 544 Kegeln, Gesamt 1027) noch von Platz 1 verdrängen konnte. Schon mit einigem Abstand folgte auf Rang 3 Kathrin Lutz (KC Schrezheim) mit 982 Kegeln. Die Vorlaufdritte Nadine Motzigemba (KV Gammelshausen) fiel im Finale noch auf Rang 7 zurück. Titelverteidigerin Jasmin Nübling (Athena Freiburg) war diesmal nicht am Start.

Im Mixed-Wettbewerb trugen Jürgen Zeitler/Alexandra Bilgeri (TSV Betzigau, 1534) den Sieg vor Jochen Steinhauer/Kathrin Lutz (1533) davon. Dritte wurden Matthias Hähnel/Pia Wehling (SV Weidenstetten, 1525).

Bericht
Ergebnisse

Kategorie: Topmeldungen, Turniere
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de