17.09.2012 • 01:49

Helmbrechts und Schrezheim siegen im Finish

In der Bundesliga 120 Wurf der Frauen startet Titelverteidiger Bamberg mit souveränem Heimsieg, doch in zwei Partien ging es bis zum Schluss heiß her.

Nicole Degel erreichte 584 Kegel für Helmbrecht und schlug im Spitzenduell ...

... Yvonne Lauer (BKSV Stuttgart-Nord), die ebenfalls sehr gute 564 Kegel erzielte, mit 2,5:1,5-Sätzen. Fotos: SKK, BKSV

Mit Nationalspielerin Daniela Kicker (609 Kegel) stellte Titelverteidiger Victoria Bamberg beim 7:1 gegen den KV Liedolsheim die einzige Spielerin, die ein 600er-Ergebnis am 1. Spieltag erzielen konnte. In der gleichen Partie erreichte die dreifache U23-Weltmeisterin von Bautzen, Saskia Seitz, mit 587 Kegeln das beste Auswärtsresultat am Ligaspieltag und holte den einzigen Mannschaftspunkt für die Gäste.

In Helmbrechts entschied beim 5:3-Erfolg der Gastgeber gegen den BKSV Stuttgart-Nord SKK-Spielerin Nicole Degel im Schlussdurchgang ihr Duell gegen Yvonne Lauer knapp mit 2,5:1,5 Sätzen für sich und heimste den Mannschaftspunkt ein. Da sie in einer hochklassigen Auseinandersetzung zudem für das Teamergebnis 20 Kegel mehr verbuchte als die Stuttgarter Nationalspielerin, gab dies mit den Ausschlag für zwei weitere Mannschaftspunkte. Sie gingen an das Heimteam, weil der SKK das höhere Gesamtkegelergebnis (3163:3135) erzielte und sich damit den knappen Sieg sicherte.

Im Schrezheimer Kegeltreff hieß es 2:2 nach vier Duellen. Nicole Knodel stand im Schlussdurchgang gegen die U23-Weltmeisterin Vanessa Welker (Einzelbestwert der Partie mit 575 Kegeln) nach 0:4 Sätzen im direkten Duell zwar auf verlorenem Posten, kegelte aber gute 531 Kegel. Da Daniela Weber – im Vorjahr noch für Schrezheim II am Start – gegen die favorisierte Jutta Gamm (später gegen den Heltersberger Neuzugang Sarah Freyler ausgewechselt) einen Mannschaftspunkt (2:2 Sätze/529:505 Kregel) für den KC holte, musste die Gesamtkegelanzahl den Ausschlag geben: Und da war Schrezheim um ein Dutzend Kegel besser und glücklicher 5:3-Sieger einer dramatischen Partie.

Die Schweinfurter Gastgeberinnen kegelten gegen den FEB Amberg nicht nur in allen sechs Duellen besser als ihre jeweilige Kontrahentin, sondern am Ende hatte auch jede der sechs ESV-Keglerinnen um die Tagesbeste Rebecca Weber-Faust (586) mehr Kegel aufzuweisen als die beste Akteurin bei den Gästen (Anja Kowalczyk/532). Sie holte trotzdem beim 1:7 den Ehrenpunkt, da sie sich in ihrem Duell in 3:1-Sätzen gegen Anja Willacker (553) durchsetzen konnte.

Ergebnisse und Tabelle

Kategorie: 1. Bundesliga 120, Bundesligen
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de