26.11.2012 • 17:56

"Erhalt des traditionellen 100- und 200-Wurfspieles" im Satzungsentwurf!

Im Rahmen des Ländersportrates tagte das DKBC-Präsidium am 23. und 24. November 2012 in Würzburg. Im Mittelpunkt der umfangreichen Tagesordnung stand der Entwurf der Satzungskommission.

Nach eingehender Beratung wurde beschlossen, diesen Entwurf der Classic-Konferenz im März 2013 zur Beschlussfassung vorzulegen. In der Neufassung der DKBC-Satzung wird der „Erhalt des traditionellen 100- und 200-Wurfspieles“ festgeschrieben.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Information des DKBC-Präsidenten Jürgen Franke über die Präsidiumssitzung des DKB von Anfang September. Die Anfrage des DKBC-Präsidiums zum Abgleich der Satzungen der Disziplin- und Landesverbände mit der Satzung des DKB durch ein Rechtsorgan des DKB wurde für nicht prüfungsnotwendig erachtet.

Des Weiteren wurde die Finanzsituation analysiert und der Etatansatz 2013 umfassend mit der Schatzmeisterin Irene Däuber besprochen. Im Ergebnis ergaben sich Einsparungen in allen Bereichen und Positionen.

Das Präsidium wurde von Sportdirektor Harald Seitz und Cheftrainer Günther Doleschel ausführlich über die Einzel-WM in Leszno (Polen) informiert. Unsere WM-Teilnehmer ziehen ein positives Fazit und nehmen die Eindrücke einer gelungenen WM mit in die Vorbereitung auf die kommenden internationalen Großereignisse. Der besondere Dank und Glückwünsche des Präsidiums gehen an Corinna Kastner. In diesem Zusammenhang wurde auch über die Nominierungen zur Sportlerin, zum Sportler und Trainer/in des Jahres 2012 diskutiert. Diesbezüglich beschloss das Präsidium, die Landesverbände mit einzubeziehen, die bis zum 15. Dezember 2012 entsprechende Vorschläge unterbreiten können.

Zur Einführung eines Online-Systems im Spielbetrieb (Ergebnisdienst, Tabellen, Schnittlisten, etc.) wird über den Ländersportrat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich unter anderem bei anderen Sportverbänden informiert und ein Zwischenergebnis zur Classic-Konferenz 2013 vorlegt.

Die FIQ World Tour der Frauen 2013 wird grundsätzlich befürwortet. Der Präsident erhielt den Auftrag, Detailinformationen zu beschaffen, um dann eventuell eine Ausschreibung für eine World Tour Station in Deutschland zu formulieren.

Lesen Sie auch:
dkbc.live-Interview mit Sportdirektor Harald Seitz zu den Ergebnissen des Ländersportrates

Von: Jürgen Franke, Thomas Berk
Kategorie: Organisation
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de