Bei den Deutschen Einzel Meisterschaften 100/200 in Senftenberg und Elsterwerda sorgten Manuela Haßfurther (KV Bamberg, Gesamt 10) mit 533 Kegeln und Lars Pansa (TSV Zwickau) mit 1033 Kegeln für die besten Resultate bereits in den Vorläufen. Beide sicherten sich auch souverän den Meistertitel in der U23 weiblich bzw. bei den Männern. Bei den Frauen schob sich Beate Heinrich (KSV Torgau, 974 Kegel) mit 502 Kegeln im Finale von Platz 6 noch auf das oberste Podest vor. Bei der U23 männlich siegte Michael Ziegert (Motor Mickten Dresden 1891 Kegel).
DEM 100/2000 auf der DKBC-Homepage
Vorbericht:
Aktive aus ganz Deutschland treffen sich bei uns und werden den Deutschen Meister bzw. die Deutsche Meisterin auskegeln. Wir haben in Brandenburg leider keine 8-Bahnen-Anlage, deshalb wurde eine dezentrale Lösung durch den DKBC (Deutscher Keglerbund Classic) genehmigt, mit Elsterwerda und Senftenberg als Austragungsorte. Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, beide Standorte sind gut gerüstet und wollen der deutschen Keglergemeinde einen würdigen Rahmen setzen, um die Deutschen Meister zu ermitteln. In Elsterwerda spielen die Frauen und die Juniorinnen und in Senftenberg wetteifern die Männer und die Junioren um Sieg und Platzierungen. Die Segmentbahnen sind perfekt vorbereitet und gepflegt, guten Ergebnissen steht also nichts im Wege.
Das Organisationsteam um Joachim Richter und Jens Lehmann rotiert seit Wochen, um diesen absoluten Höhepunkt für Brandenburg zu einem Erfolg zu führen. Die Wettkämpfe starten am Sonnabend, gemeinsam eröffnet vom Präsidenten und Geschäftsführer des Brandenburger Keglerverbandes SKVB, Dieter Arnold und Udo Sandow. Die Siegerehrung am Sonntag gegen 15 Uhr wird in Elsterwerda durch den Bürgermeister der Stadt Elsterwerda, Dieter Herrchen, den Vorsitzenden des Kreissportbundes Elbe-Elster, Detlev Leissner, und den Präsidenten des DKBC, Jürgen Franke durchgeführt. In Senftenberg werden gegen 16 Uhr der Landrat des OSL-Kreises, Sigurd Heinze, der Bürgermeister der Stadt Senftenberg, Andreas Fredrich, und erneut auch DKBC-Präsident Jürgen Franke die Sieger und Platzierten ehren. Natürlich sind auch die jeweiligen Hauptschiedsrichter Hans-Joachim Proschek und Dieter Tretter anwesend. Geleitet werden diese Meisterschaften durch den DKBC-Spielleiter Meisterschaften, Werner Heckmann, der alle Fäden in der Hand hält. Begleitet wird die Siegerehrung durch die beiden hauptverantwortlich tätigen Ausrichter Joachim Richter aus Elsterwerda und Jens Lehmann aus Senftenberg.
Alle Fans und Freunde des Kegelsports sind herzlich eingeladen, diese Deutschen Meisterschaften zu begleiten und mitzuerleben. An beiden Standorten wird Eintritt erhoben, der aber für beide Kegelbahnen gültig ist. Denn wir sind eine deutsche Meisterschaft in Brandenburg. Die Verpflegung ist natürlich gesichert. Und – auch die Spiele der Fußball-EM in Frankreich können natürlich live verfolgt werden.
Herzlich willkommen in der Lausitz und im Elbe-Elster-Land! Wir sind sehr stolz, dass diese hochrangigen Ehrengäste dem Classic-Kegelsport ihre Referenz erweisen und die Siegerehrungen durchführen.
Gut Holz, Joachim Richter und Jens Lehmann
Mehr Informationen zur DEM 100/200