03.03.2012 • 23:15

16. Spieltag, Männer - Die Schlagzeilen

Bundesliga 120 Wurf
Mit einem 6:2-Sieg beim ärgsten Verfolger Victoria Bamberg machte Rot-Weiß Zerbst einen Riesenschritt auf dem Weg zur Meisterschaft. Ein Nicolae Lupu (629 Kegel) reichte für Bamberg nicht, um die Gäste, bei denen Thomas Schneider (644) und Marcus Gerdau (640) herausragten, wirklich zu gefährden +++ Der bereits feststehende Absteiger Schweinfurt feierte in Fürth seinen ersten Saisonsieg. Die überraschten Fürther (9:23) spielen nun mit Ravensburg und Hirschau (beide 8:24) den zweiten Absteiger aus.

Bundesliga 200 Wurf
Spitzenreiter Mörfelden war beim Tabellenletzten Weida ungefährdet +++ Walldorf wahrt Mini-Chance auf den Titel mit Sieg gegen Alt-München +++ Gerolsheim wird in Sandhausen, bis dahin ebenfalls abstiegsbedroht, um 424 Kegeln deklassiert und muss gemeinsam mit Weida in die 2. Liga +++ Drei Tausender mit dem Tagesbesten Udo Frey (1097) an der Spitze sicherten Bahnfrei Damm beim Sieg gegen Eppelheim den einzigen 6.000 des Spieltages.

2. Bundesligen
Ettlingen kann im Westen den Aufstiegssekt kaltstellen. Der Heimsieg gegen den bislang ärgsten Verfolger Pfaffengrund stellt die Weichen in Richtung Aufstieg +++ Lonsee (gegen Kaiserslautern) und Frammersbach (gegen Mitkonkurrenten Mutterstadt) entledigten sich aller Abstiegssorgen. Frankfurt und aller Voraussicht nach Mutterstadt steigen in die 3. Liga ab.
Im Osten bleibt Wolfsburg (Heimsieg gegen Neumarkt) einen Zähler vor Neustadt (Sieg in Senftenberg) +++ Der Tabellendritte Weiden verlor überraschend in Bad Langensalza und verabschiedete sich aus dem Titelrennen +++ Engelsdorf gewann knapp gegen Leipzig und übernahm Rang 4, weil auch Zwickau gegen Regensburg unterlag +++ Neumarkt jetzt wieder auf einem Abstiegsrang (zwei Punkte hinter Regensburg und Bad Langensalza).

3. Bundesligen
Vorentscheidung im Westen: Plankstadt muss nach Niederlage bei Ebersweier-Gengenbach Sandhausen ziehen lassen. Gut Holz blieb in Neckarholz erfolgreich und hat jetzt zwei Punkte Vorsprung +++ Im Abstiegskampf sicherten sich Heilbronn und Freiburg wichtige Punkte gegen direkte Konkurrenz, die die Abstiegsränge innehaben. Königsbronn ist Schlusslicht, Viernheim Vorletzter.
Im Osten steht Seelow nach Heimniederlage gegen Brehna als Absteiger fest +++ Dommitzsch setzte Aufwärtstrend fort und gewann bei Semper Berlin +++ Magdeburg trotz Heimsieg gegen Roßlau weiter auf einem Abstiegsrang +++ Meister Kleeblatt mit Tagesbestwert (5791) bei Zerbst II erfolgreich
Im Norden gelingt dem bisherigen Vierten Kuhardt beim Sieg gegen Mörfelden II ein 6000er (6016). Markus Wingerter glänzte dabei mit sehr guten 1067 Kegeln +++ Hainstadt nutzt die Zuschauerrolle von Schifferstadt und setzte sich nach Sieg im Spitzenspiel gegen den bisherigen Dritten Rodalben wieder an die Tabellenspitze +++ Ludwigshafen gewann gegen Tabellennachbarn Nauheim und kann im Abstiegskampf befreit aufatmen +++ Mörfelden II und Kelsterbach (beide 8:20) spielen den zweiten Absteiger unter sich aus.
Im Süden ist Bamberg II nach der Niederlage von Rudolstadt (18:10) in Zeulenroda endgültig Meister. Wünschendorf (18:12) bewahrt mit Sieg gegen Ohrdruf die Chance auf Rang 2, ist aber am kommenden Spieltag nur Zuschauer.

Kategorie: Männer, Bundesligen
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de