Impressionen zur Nachwuchsarbeit in Bad Kissingen

SKV Bad Kissingen: Auch mit wenigen Jugendlichen auf einem guten Weg

Die Jugendarbeit im SKV Bad Kissingen hat eine sehr lange Tradition. Als ich im Alter von 13 Jahren einen Spielerpass bekam, wurde ich bereits in Bad Kissingen auf der Vereinskegelbahn betreut. Das war 1994. Die Jugendarbeit geht aber viel länger zurück. Es wurden früher schon Jungen- und Mädchenmannschaften auf Landesebene trainiert und für den Kegelsport begeistert.

Ich kann also persönlich für den Zeitraum seit 1994 sprechen. Nach meiner Zeit als Jugendspieler übernahm ich die Betreuung von U18-Mannschaften (früher A-Jugend) im SKV Bad Kissingen. Da wir eine längere Zeit sogar zwei U18-Mannschaften melden konnten, wurden viele Betreuer gebraucht. Diese wurden auch immer gefunden.

Im Dachverein SKV Bad Kissingen spielen heute sechs Klubs zusammen. Die Anzahl der Jugendlichen schwanken je nach Klub und Zeitraum. Insgesamt geht die Anzahl im Vergleich zu den 90ern und frühen 2000ern leider zurück. Trotzdem stellen wir noch eine U14-Mannschaft und eine Spielgemeinschaft U18. Zusammen im Bezirk versuchen wir im Verein wieder zu mehr Jugendlichen zu kommen.

Die Erfolge der vergangenen 15 Jahre mit Teilnahmen an Einzelmeisterschaften und dem Verbandsspielbetrieb in Bayern mit der U14 und Teilnahme mit der U14 bei zwei Deutschen Meisterschaften zeigt uns aber auch, dass wir im SKV Bad Kissingen selbst mit nur wenigen Jugendlichen einen guten Weg beschreiten.

Der Spaß der Jugendlichen bei solch außergewöhnlichen Events teilnehmen zu können ist unbezahlbar!

Kim Schneiker
Jugendbetreuer und Schriftführer SKV Bad Kissingen

Der SKV Bad Kissingen erhielt das Gütesiegel des DKBC in Silber für die erfolgreiche Jugendarbeit.

DJM 2014: Fast auf dem Treppchen

DM-Vierter 2014, es spielten: Jonas Lang (SKK Bad Brückenau), Nico Metz (TSV Oerlenbach), Nico Schulze (TSV Nüdlingen), Nico Dreissigacker (TSV Oerlenbach), Moritz Mützel (TSV Oerlenbach) und Neumayr Luca (TSV Oerlenbach).
Erfüllte Kriterien
99 Mitglieder im Verein / xx Jugend
2 Trainer mit C-Lizenz
Jugendarbeit seit 1980
erfolgreiche Landeskaderspieler: Morutz Mützel, Nico Schulze
Die U14 des SKC Bad Kissingen wurde 2013 Vierter und 2014 Neunter der DJM.
Stand: 01. 01.2019
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de