21.04.2019 • 00:37

Knappe Niederlagen bei Länderspielen am Ostersamstag in Tschechien

Am Samstag bestritt die deutsche Nationalmannschaft Vorbereitungsspiele auf die Weltmeisterschaft in Rocycany. Dabei trafen die deutschen Damen und Herren auf WM-Gastgeber Tschechien. Gespielt wurde in Dobrany, das nur 30 Kilometer vom WM-Austragungsort 2019 entfernt liegt.

Die deutschen Damen besiegten 2017 auf dem Weg zum Titel die Tschechische Republik im Halbfinale mit 5:3. Auch die deutschen Herren konnten sich im Viertelfinale gegen ihre tschechischen Kontrahenten mit 5:3 durchsetzen.

Nun drehten die WM_gastgeber den Spieß um. Bei den Damen war es vor allem Hana Wiedermannova, die mit exzellenten 699 Kegeln gleich als Startspielerin ein Ausrufezeichen setzte. Gemeinsam mit ihren Teamkollegen und klasse 3759 Kegeln setzten sie sich gegen die deutsche Mannschaft im offiziellen Länderspiel mit 6:2 und insgesamt mit 7:3 durch. Beste im deutschen Team war Neuling Kathrin Lutz mit 638 Kegeln, ihr wenig nach standen die Weltmeisterinnen Alina Dollheimer 635 und Saskia Seitz 633.

Die Duelle bei den Herren waren bis zum letzten Wurf spannend, weil sich beide Teams auch im Gesamt nichts schenkten. Der überragende Spieler war Christian Wilke mit neuer persönlicher Bestleistung von 705 Kegeln. Michal Pytlik (678) erzielte das beste Ergebnis auf Seiten der Gastgeber. Mit 5:3 und 6:4 hatten die WM-Gastgeber jeweils knapp die Nase vorn. Für beide Teams waren es willkommene Testspiele im WM-Vorfeld, die Appetit auf Rocycany 2019 machen.

Am Sonntag folgt ein inoffizielles zweites Spiel. Eine Woche darauf treffen die deutschen Vertretungen in Rothenbergen auf Serbien.

Das deutsche Aufgebot für Dobrany

Damen
Alina Dollheimer, Daniela Kicker, Kathrin Lutz, Anna Müller, Yvonne Schneider, Simone Schneider, Sandra Sellner, Saskia Seitz und Celine Zenker
Trainer: Wolfgang Lutz

Herren
Mathias Dirnberger, Timo Hoffmann, Dominik Kunze, Jürgen Pointinger, Thomas Schneider, Axel Schondelmaier, Mathias Weber, Manuel Weiß und Christian Wilke
Trainer: Timo Hoffmann
Cheftrainer: Günther Doleschel.

Liveticker Damen Samstag
Liveticker Herren Samstag

Kategorie: Topmeldungen, Frauen/Männer, Länderspiele
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de