06.01.2019 • 17:02

WM-Vorbereitung der Männer im Erzgebirge

Ein umfangreiches Trainingsprogramm für die Nationalspieler 2019. Fotos: DKBC

Diagnostik-Trainer Frank Schuster mit Thomas Schneider.

Von links: Mathias Weber, Timo Hoffmann, Manuel Weiß und Axel Schondelmaier.

Von links: Christian Wilke, Mathias Dirnberger, Jürgen Pointinger und Thomas Schneider.

Alle Jahre wieder starteten die Männer der deutschen Nationalmannschaft nach den Feiertagen mit dem Winterlehrgang in die neue WM-Saison. In der Sportschule Rabenberg im sächsischen Erzgebirge und auf den guten Bahnen in Bernsbach und Stollberg standen für die acht Kaderspieler viele Trainingseinheiten auf der Kegelbahn sowie in der Halle und im Kraftraum auf dem Programm.

„Wir finden hier die besten Bedingungen mit den vielen Sportmöglichkeiten und werden immer mit offenen Armen begrüßt und man erfüllt uns jeden Wunsch. Deswegen kommen wir immer wieder gern hierher“, erläutert Nationaltrainer und Spieler Timo Hoffmann die Wahl des Standortes.

Mit ihrer Teilnahme am Lehrgang haben die acht Sportler sicherlich derzeit die besten Karten für die Team-Weltmeisterschaft im Mai in Tschechien. Nachdem es von einigen namhaften Spielern aus der Bundesliga auch überraschende Absagen gab, besteht das Team derzeit aus fünf Zerbster Akteuren und jeweils einem Spieler aus Staffelstein, Bamberg und Unterharmersbach. Dabei handelt es sich um die WM-Teilnehmer der vergangenen Jahre Thomas Schneider, Mathias Weber, Timo Hoffmann, Mathias Dirnberger, Axel Schondelmaier, Jürgen Pointinger und Vizeweltmeister Manuel Weiß. Komplettiert wurde das Team im Auftakttraining durch den Neuling Christian Wilke von Victoria Bamberg.

Erstmals in offizieller Funktion unterstützte das Trainerteam der ehemalige serbische Nationaltrainer und mehrfacher Weltmeistertrainer Milos Ponjavic, der seit vergangenem Jahr als technischer Berater im DKBC für die Nationalmannschaften zur Verfügung steht. „Er vermittelt uns einen neuen Blick auf die Spieler und in der Taktik. Seine große Erfahrung aus vielen Jahren Arbeit zum Beispiel mit dem besten Kegler der Welt, Vilmos Zavarko, ist ein großes Plus für uns“, erklärt Co-Trainer Martin Herold die ersten Eindrücke mit dem Serben.

Aufgrund des sehr engen Terminplanes in der Liga bis Ende März werden die weiteren Lehrgänge wahrscheinlich erst im April stattfinden können. Dazu kommen dann auf dem Weg zur WM zwei Länderspiele gegen die Spitzenteams aus Tschechien und den Titelverteidiger Serbien.

Martin Herold

Kategorie: Nationalmannschaft, Frauen/Männer, LV Sachsen, Weltmeisterschaften, Topmeldungen
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de