30.05.2016 • 14:47

WM 2016 - Nachlese (Teil 1): Trainerfazit

DKBC-Cheftrainer Günther Doleschel

Nationaltrainer Männer, Timo Hoffmann

Nationaltrainerin U23 weiblich, Daniela Kicker

Während der VI. Einzel-WM sprachen wir im WM-Studio mit dem DKBC-Cheftrainer Günther Doleschel über die Ergebnisse der Einzel-WM und ließen auch den Nationaltrainer Männer, Timo Hoffmann, auf die Männer-Wettbewerbe zurückblicken.

Mit der Nationaltrainerin der U23, Daniela Kicker, war zudem eine Trainerin und Spielerin in Novigrad vor Ort, die im Interview zwischen Coaching bei der U23-WM und Einsatz bei der Einzel-WM ganz klar machte, worauf ihr Augenmerk lag.

DKBC-Cheftrainer Günther Doleschel
"Eine Einzel-WM hat besondere Gesetze." +++ Es geht mir darum, das wir die Erfahrungen mitnehmen." +++ "Wer jetzt nach Hause fährt und sagt, jawoll, daraus lerne ich, der hat gewonnen." +++ "Unsere Stärke ist das Team, dass hat auch die Besonderheit, dass der eine oder andere sich damit schwer getan hat, hier nicht in dieser Mannschaft zu sein, da kommt auch keiner danach, der dann alles wieder regelt." +++ "Ich bin nicht unzufrieden mit dieser WM." +++ "Sina hat hier ihrem Namen als Turnierspielerin wieder alle Ehre gemacht."

Nationaltrainer Männer, Timo Hoffmann
"Wir sind nicht weiter an die Weltspitze herangerückt. Die Distanz zu den Hauptteams ist nach wie vor sehr groß." +++ " Die Ergebnisse, die wir gespielt haben – mit Ausnahme von Thomas Schneider – sind kein Niveau, um bei einer Einzel-WM ins Viertelfinale zu kommen." +++ "Für mich ist es wichtig, dass nicht jeder es als selbstverständlich ansieht: Wir haben eine Heim-WM  und einen Mannschaftswettbwerb, und es wird zwangsläufig besser laufen. – Es wird eine harte Vorbereitung werden." +++ "Stand heute, ist zumindest für mich ein Stück weit Ernüchterung eingetreten." +++ "Die U23 hat sehr erfolgreich abgeschnitten. Ich bin schon der Meinung, dass man im Hinblick auf die Heim-WM alle Möglichkeiten ausnutzen sollte, das heißt auch, man muss den einen oder anderen Spieler neu in den Kader holen." +++ "Wichtig ist, dass die Spieler auf Klubebene die internationalen Möglichkeiten nutzen und Gas geben."

Daniela Kicker (Nationaltrainerin U23 weiblich, anschließend WM-Spielerin)
"Zum Schluss war die Bronzemedaille, so wie es gelaufen ist, ein voller Erfolg.Man sagt natürlich Titelverteidiger, aber ich habe eine fast komplett neue Mannschaft gehabt, zwei Neueinsteiger dabei." +++ "Wenn man die Differenz sieht zum ersten Platz, das wäre auch noch drin gewesen, es waren ja nur 30 Kegel." +++ "Ich habe mich richtig üner Bronze gefreut." +++ "Die nächste Woche (in der sie als Spielerin aktiv war) ist für mich noch so weit weg, ich kann das gar nicht sagen." ++++ "Ich bin Trainerin, das war meine Aufgabe, und die möchte ich auch so gut wie möglich erledigen." +++ "Es gibt wieder eine Mannschafts-WM und dann hoffe ich, dass ich wieder voll zugange bin." +++ "Mir ist die Meinung von Margit Welker, meiner Co-Trainerin, sehr wichtig, weil sie eine sehr erfahrene Trainerin ist, ein alter Hase im Geschäft. Ich bin froh, dass ich sie habe. Wir sind ein gutes Team." +++

Neben den Audio-Dateien werden wir Auszüge demnächst im Classic-Journal veröffentlichen.


Kategorie: Topmeldungen, U23, Frauen/Männer, Weltmeisterschaften
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de