18.01.2019 • 11:55

Sina Beißer, Lukas Funk und Günther Doleschel gewählt

Die amtierende Einzel-Weltmeisterin, der aktuelle U18-Einzelweltpokalsieger und der langjährige Cheftrainer der deutschen Nationalmannschaft erwartet am 8. März 2019 eine ganz besondere Ehrung. Das DKBC-Trio wird auf der DKB-Gala des Bowling- und Kegelsports im Holiday Inn in Berlin-Schönefeld als Spielerin, als Spieler beziehungsweise als Trainer des Jahres 2018 im DKBC geehrt.

Das Präsidium des DKBC gratuliert Sina Beißer, Lukas Funk und Günther Doleschel zu ihrer Wahl und wünscht ihnen einen unvergesslichen und erlebnisreichen Tag gemeinsam mit den Sportler*n und Trainer*n der anderen Disziplinverbände im DKB.

Sportlerin des Jahres: Sina Beißer (SKC Victoria Bamberg)

Sina Beißer ist das Nonplusultra im aktuellen Frauenkegeln und wurde im vergangenen Jahr zum zweiten Mal nach 2014 Einzel-Weltmeisterin. Sie gewann mit ihrem Klubteam alles, was es national und international zu gewinnen gab: Meisterschaft, Champions League, DKBC-Pokal und den Weltpokal. Mit 689 Kegeln hielt die Team-Weltmeisterin von 2009 und 2017 bis kurz vor Jahresschluss – und insgesamt fünf Jahre lang – den deutschen Rekord.

Sportler des Jahres: Lukas Funk (ESV Aulendorf/SF Friedrichshafen)

Lukas Funk, schon 2017 U18-Vizeweltmeister im Sprint, gewann 2018 in Cluj den U18-Einzelweltpokal und sorgte sechs Tage darauf auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften als U18-Einzelmeister mit deutschen Rekorden von 649 und 1274 Kegeln für das absolute Highlight. Im Sommer des vergangenen Jahres wechselte er noch 17-jährig zum SF Friedrichshafen und avancierte dort trotz seiner Jugend sofort zu einem Führungsspieler mit einer Bestleistung von 667 Kegeln.

Trainer des Jahres: Günther Doleschel

Günther Doleschel war schon von 1999 bis 2008 beim DKBC als Nationaltrainer Junioren bzw. Männer tätig und ist seit 2012 Cheftrainer der deutschen Nationalmannschaft. Zwischenzeitlich war er lange Jahre Trainer in Zerbst und ist dort auch noch als Betreuer dabei. Bei seinem Heimatverein TSV Westhausen, wo er 1989 seine Trainerlaufbahn mit der TSV-Jugend begann, ist er seit 2018 als Sportwart tätig.

Kategorie: Topmeldungen, Organisation, Frauen, Männer, Jugend, Trainer
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de