25.08.2012 • 18:40

Regensburger Erstligist gegen
Zweitliga-Aufsteiger Straubing im Glück

Mit zehn Qualifikationsspielen (2. Runde) bei den Männern startete am Samstag die DKBC-Pokalsaison 2012/13.

Straubinger Klassekegler I: Jiri Nemec kegelte 638 Kegeln und war am Samstag bester Akteur beim Pokalauftakt.

Straubinger Klassekegler II: Der Neuzugang Radek Hejhal (kam vom FSV Erlangen-Bruck) war nur um sieben Kegel "schwächer", aber auch er konnte das knappe Aus in Regensburg letztlich nicht verhindern. Fotos: ADS

In ausgezeichneter Form präsentierte sich beim Auftakt im DKBC-Pokal am Samstag Bundesligist FEB Amberg, der beim Zweitligisten KSC Hainstadt nicht nur mit 7:1 erfolgreich seiner Favoritenrolle gerecht wurde, sondern mit insgesamt 3617 Kegeln ein sehr gutes Teamergebnis erreichte. Der Amberger Rainer Sattich und Hainstadts Kapitän Thomas Sinnß (beide 627 Kegel) waren beste Einzelspieler, Jürgen Zeitler (FEB, 626) stand ihnen kaum nach.

Im Bundesligaduell der 2. Runde (Qualifikation) blieb die SG Partenstein/Rechtenbach mit 6:2 gegen den ASV Neumarkt siegreich. Bei den Gastgebern erzielte Frank Bonarius mit 598 Kegeln das beste Ergebnis, bei Neumarkt erreichte Jiri Dvorak 583 Kegel.

Trotz eines sehr guten Teamergebnisses (3565 Kegel) musste Zweitligist Aufwärts Donauperle Straubing mit leeren Händen aus Regensburg heimreisen. Der einheimische Bundesligist (200 Wurf) holte beim 4:4 mehr Satzpunkte (13:11) und zog etwas glücklich in die nächste Runde ein. Die Straubinger Jiri Nemec (638) und Neuzugang Radek Hejhal (631) erzielten die besten Einzelergebnisse für die starken Gäste, bei Regensburg überzeugte Taras Frydak (617), der gegen den ebenfalls klasse spielenden Robin Parkan (601) mit 3:1 siegreich blieb.

Verbandsligst TSG Apolda bezwang den Zweitligisten ThSV Wünschendorf  mit 5:3 und ist bei der Auslosung für die 3. Runde, die am 25. September bei der TSG Kaiserslautern stattfindet, mit im Lostopf. Dann wird es auch für die Titelkandidaten um Vorjahresfinalisten KC Schwabsberg und den deutschen Meister Rot-Weiß Zerbst ernst.

Alle Ergebnisse

Von: Webmaster
Kategorie: DKBC-Pokal, DKBC-Pokal
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de