06.10.2012 • 21:35

Ohrdruf wirft Bundesligisten Schweinfurt aus dem Pokal

Im DKBC-Pokal der Männer gab es in der 3. Runde eine riesige Überraschung. Zweitligist Ohrdrufer KSV besiegte den ESV Schweinfurt klar mit 8:0 und erreichte das Achtelfinale.

Tagesbester im Pokalspiel gegen Schweinfurt mit 626 Kegeln war der Ohrdrufer Detlef Strauch.

Nur wenig nach stand ihm Teamkollege Jörg Arcularius (625) beim 8:0-Sieg. Fotos: KSV

Der Mannschaftsweltmeister von 2005, Sven Tränkler, zog mit Zweitligist Kleeblatt Berlin erwartungsgemäß ins Achtelfinale ein. Foto: SVK

Die überragenden Akteure bei Ohrdruf waren Jörg Arcularius (625/4:0-Sieger gegen Andreas Ruhl/555) und Detlef Strauch (626), der in einem packenden Finish Holger Hubert (602) mit 2,5:1,5 besiegte. Auch in den anderen vier Duellen, die jeweils 2:2 endeten, hatten die Gastgeber das bessere Ende für sich.

Es blieb die einzige Überraschung der 13 Partien am Samstag, in der sich sieben Erstligisten und neben Ohrdruf drei weitere Zweitligisten durchsetzten.
In zwei Partien aber hatten Underdogs die Chance, die nächste Runde zu erreichen, kamen doch die jeweiligen Kontrahenten aus den Verbandsspielklassen. Der FC Schwedt nutzte dabei seinen Heimvorteil und setzte sich gegen die AG Hildesheim, den einzigen Pokalteilnehmer aus Niedersachsen, souverän durch. Spannender war es im südbadischen Hölzlebrück, wo der bayerische Gast aus Schretzheim am Ende vorn lag und nun am 18. Oktober 2012 auf das große Los im Achtelfinale (Spieltermin:24. November 2012) hofft. Dabei hatte Hölzebrück den Partiebesten in den eigenen Reihen: Martin Reichmann, in dieser Saison über 200 Wurf mit 991 Kegel Schnittbester, erzielte 617 Kegel. Besser waren an diesem Pokalnachmittag nur die beiden Ohrdrufer vom Sensationssieger KSV, der Riether Torsten Frank (620) sowie der Mannschafts-Weltmeister von 2005, Sven Tränkler (Kleeblatt Berlin/619).
Die Spiele der drei internationalen Teilnehmer Rot-Weiß Zerbst (gegen Kleeblatt Berlin II), Nibelungen Lorsch (im Erstligaduell gegen den ESV Ravensburg) und KC Schwabsberg (bei der SG Neustadt/Haßloch) finden erst am 27. Oktober 2012 statt.

Ergebnisse der 3. Runde

Kategorie: DKBC-Pokal, DKBC-Pokal
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de