08.10.2012 • 01:12

Neulußheim eliminiert Bundesligisten Schott Mainz

In der 3. Runde des DKBC-Pokalwettbewerbes der Frauen feierte der Verbandsligaletzte DKC/Rot-Weiß Neulußheim einen grandiosen Erfolg.

Franca Dormann war mit 609 Kegeln beste Spielerin der 3. Runde im DKBC-Pokal der Frauen, konnte aber das Ausscheiden des Drittligisten Post SV Mainz nicht verhindern. Foto: PSV

Punkt 16:01 Uhr stand der Sieg in der Hardthalle fest. Das badische Sextett aus Neulußheim schickte den TSV Schott Mainz (Bundesliga 100 Wurf) mit 5:3 nach Hause, nachdem im Schlussdurchgang bei 2:2-Sätzen Sabine Baust (583:555 Kegel gegen Gabriele Moll) und Tamara Raupp (591:572 gegen Regina Kaiser) erfolgreich blieben und auch das Gesamtergebnis für die Gastgeberinnen (3264:3252) sprach. Zum Auftakt gewann bereits Karin Geisler ebenfalls nach einem 2:2 mit 539:531 gegen Melanie Helbach.

Nur Franca Dormann (Post SV Mainz) konnte das Neulußheimer Spitzenduo Baust/Raupp noch toppen. Die deutsche Meisterin über 120 Wurf bestätigte auch im Pokal ihre sehr gute Form und sorgte mit 609 Kegeln für das einzige Ergebnis jenseits der 600er Marke. Fürs Team reichte es nicht, Drittligist Mainz unterlag beim SKV Brackenheim mit 2:6.

Chancenlos reiste Drittligist Schöndorfer SV Weimar schon in Schlieben an. Mit nur fünf Spielerinnen gab es im Brandenburgischen eine 2:6-Niederlage. Ebenfalls Vereinen aus den Landesverbänden unterlegen waren die zweitklassigen Kleeblätter aus Berlin (1:7 beim Holzweißiger SV) und Burgfarrnbach (2:6 bei Siemens München Ost) sowie neben Drittligisten Post SV Mainz auch die TSG Kaiserslautern (1:7 beim ESV Rottweil).

Im Spitzenspiel der 3. Runde stehen sich erst am 28. Oktober 2012 der frischgebackene NBC-Pokal-Vierte ESV Pirmasensund Kriemhild Lorsch in einem reizvollen Bundesligaduell beider Wurfklassen gegenüber gegenüber.
Bei der Auslosung am 11. Ottober (18.30 Uhr bei der TSG Kaiserslautern) sind noch sieben Vereine aus den Landesverbänden, fünf Drittligisten, Zweitligist KSV Gräfinau-Angstedt  und drei Bundesligisten (KV Liedolsheim, KC Schretzheim sowie der Sieger aus ESV Pirmasens/Kriemhild Lorsch) im Lostopf.

Ergebnisse

Dateien:
DKBC_Pokal_F_R3-2_01.pdf527 K
Kategorie: DKBC-Pokal, DKBC-Pokal
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de