04.11.2012 • 01:12

Glanzvolle Topwerte für Nicolae Lupu, Jürgen Zeitler und Christian Rennert

Bundesliga 120 Wurf, 6. Spieltag: Durch den Sieg von Ravensburg im Duell gegen Karlstadt ist kein Team mehr sieglos +++ Zerbst und Bamberg marschieren ohne Niederlage vorweg

Neuer Spitzenreiter der Sonderschnittliste ist Nicolae Lupu (Bamberg) nach 658 Kegeln am Samstag. Foto: sportpress

Mit 649 Kegeln glänzte Jürgen Zeitler (Amberg) und stellte für die Gäste die Weichen auf Sieg in Niederstotzingen. Foto: FEB

Mit 644 Kegeln sprang auch Christian Rennert (ESV Schweinfurt) unter die Top 10 der Spieler mit den besten Saisonergebnissen. Foto: ESV

Zerbst – Schwabsberg 8:0 (18:6, 3664:3492)
Der Schwabsberger U23-Nationalspieler Fabian Seitz hätte im Startpaar gegen Mathias Weber für Spannung sorgen können. Er führte im hochklassigsten Duell der ganzen Begegnung mit 2:1, gab aber den vierten Satz um elf Kegel ab, so dass der Mannschaftspunkt bei 621:639 in Zerbst blieb. In den anderen Duellen bekamen seine Teamkameraden dagegen keinerlei Druck auf den Gegner – auch nicht im Mittelpaar, bei doch relativ bescheidenen Ergebnissen auf beiden Seiten. Reiner Buschow im KC-Liveticker: „Not gegen Elend!“ Doch für Zerbst stimmte wenigstens die Ausbeute – 4:0 und 127 Kegel voraus. Da war das Schlusspaar nur noch Kür beim souveränen Gastgebersieg.
Beste Ergebnisse: Mathias Weber 639, Fabian Seitz (Schwabsberg) 621, Boris Benedik (Zerbst) 620.

Ravensburg – Karlstadt 6:2 (13:11, 3307:3252)
Die ersten Saisonpunkte musste sich der ESV im Kellerduell hart erkämpfen. Im Starttrio legte zwar Herbert Fäßler ein souveränes Spiel gegen Wolfgang Schwab (4:0) hin, die meisten anderen Duelle waren hart umkämpft. Viermal entschieden die Gesamtkegel über den Mannschaftspunkt, nur Karlstadts Wolfgang Götz machte es im Schlusstrio ähnlich deutlich wie zuvor Fäßler und erzielte mit 605 Kegel beim 3:1-Sieg gegen Matthias Reiter auch den Bestwert der Partie.
Beste Ergebnisse:
Wolfgang Götz 605, Michael Burkard (beide Karlstadt) 569, Matthias Reiter (Ravensburg) 564.

Niederstotzingen – Amberg 3:5 (9:15, 3431:3554)
Das Startduo entschied die Begegnung für die Gäste. Jürgen Zeitler und Patrick Krieger waren mit ihren erstklassigen 1260 Kegeln um 135 Kegel besser als ihre Kontrahenten und gewannen auch alle acht Sätze. Es spricht für die Moral der Gastgeber, dass sie trotzdem anschließend um jeden Satz kämpften und sich sogar noch drei Mannschaftspunkte sichern konnten.
Beste Ergebnisse: Jürgen Zeitler 649, Patrick Krieger (beide Amberg) 611, Bernd Mauterer (Niederstotzingen) 610, Zoltan Hergeth (Amberg) 606.

Bamberg – Lorsch 5,5:2,5 (14:10, 3557:3496)
Lorsch, Dritter der Bundesliga 200 Wurf im Vorjahr, ist sicher nicht so leicht zu knacken. Und doch wackelt der Bamberger Heimnimbus in dieser Saison ziemlich. Nach Schwabsberg und Hirschau (je drei) nahm auch Lorsch mehr als zwei Mannschaftspunkte mit nach Hause. Da aber auf den Dritten der Einzel-WM, Nicolae Lupu, mit 658 Kegeln einmal mehr Verlass war, blieb Victoria am Ende siegreich.
Beste Ergebnisse:
Nicolae Lupu 658, Michal Gredziak (beide Bamberg) 605, Jochen Steinhauer (Lorsch) 605

Hirschau – Peiting 6:2 (14:10, 3259:3197)
Bei den Gastgebern war es für Gerhard Bernaburger (486) im Startduo und Jan Hautmann (516) im Schlussduo ein gebrauchter Tag. Besonders schmerzlich für beide, dass sie gegen die besten Peitinger, Thomas Aigner (564) und Peter Hitzlberger (553), antreten mussten. Da aber die anderen Hirschauer im Quartett auf sehr gutem Niveau kegelten, blieben die wichtigen Kellerpunkte bei Fortuna.
Beste Ergebnisse: Milan Wagner 568, Pavel Sreiber 567, Michael Wehner (alle Hirschau) 565, Thomas Aigner (Peiting) 564, Julian Weiß (Hirschau) 557.

Schweinfurt – Fürth 6:2 (15:9, 3575:3393)
Mit einem bärenstarken Christian Rennert im Startduo zog Schweinfurt gleich zum Auftakt auf und davon. Mit Tagesbestwert nahm er seinem Kontrahenten Christian Robold 62 Kegel ab. Im anderen Duell hatte Patrick Scholler einen rabenschwarzen Tag und wurde zum 50. Wurf gegen Jens Maier ersetzt. Als der Fürther Michael Schobert im Mittelpaar einen 2:0-Vorsprung noch aus der Hand gab, war die Partie praktisch entschieden. Die Mannschaftspunkte im Schlusspaar waren nur noch Ergebniskosmetik für die Gäste.
Beste Ergebnisse: Christian Rennert (Schweinfurt) 644, Matthias Schnetz (Fürth) 612, Daniel Eberlein (alle Schweinfurt) 602.

Spruch des Tages:
"Viktoria wurde in der Startpaarung von sämtlichen Zügen, die zwischen Fürth und Schweinfurt verkehren, erfasst."
Victoria-Liveticker nach 0:2 und -140 Kegeln.

Ergebnisse und Tabelle

Kategorie: 1. Bundesliga 120, Bundesligen
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de