09.09.2012 • 00:24

Fünf Amberger jenseits der 600er Marke

Beim Auftakt in die Saison 2012/13 in der Bundesliga 120 Wurf blieb neben dem Meister Rot-Weiß Zerbst auch der FEB Amberg ohne Mannschaftspunktverlust.

Der erfolgreichste Kegler zum Auftakt war Zoltan Hergeth, der 655 Kegel erzielte. Dieses Klasse-Resultat war auch notwendig, da Kontrahent Kurt Burkard ihm mit 636 Kegel nicht viel nachstand, aber beim 0:4 chancenlos blieb. Foto: FEB

Wolfgang Wehling knackte als einziger Akteur beim 7:1-Sieg von Aufsteiger TSV Niederstotzingen gegen Peiting die 600er-Marke. Im Duell mit Peter Hitzlberger (565) kam er auf 605 Kegel und knöpfte seinem Kontrahenten auch alle vier Satzpunkte ab. Foto: TSV

Für FEB Amberg sorgte für einen Paukenschlag zum Auftakt in Karlstadt. Fünf Amberger bleiben beim 8:0-Sieg jenseits der 600er-Marke, allen voran Neuzugang Zoltan Hergeth, der mit 655 Kegeln einen ausgezeichneten Tagesbestwerk hinlegte und dem zweitbesten Kegler des 1. Spieltages Kurt Burkard (636 Kegel) keine Chance ließ. Auch FEB-Spieler Rainer Sattich überzeugte mit 634 Kegel.

Überraschend viel Mühe hatte Victoria Bamberg beim 5:3-Erfolg gegen den KC Schwabsberg, der auf Schwächen des Favoriten hoffte und diese dann konsequent ausnutzte. Neuzugang Rainer Buschow, U23-Nationalspieler Fabian Seitz und Olaf Koberwitz holten sich so unerwartete drei Mannschaftspunkte. Am Sieg der Gastgeber, bei denen Nicolae Lupu auf 634 Kegel kam, war dennoch nicht zu rütteln.

Einen gelungen Einstand feierte Aufsteiger TSV Niederstotzingen in der neuen Spielklasse und schickte Blau-Weiß Peiting mit 7:1 auf die Heimreise. Wolfgang Wehling auf Seiten der Gastgeber zeichnete für den einzigen 600er des Tages verantwortlich.

In neuen Gefilden heimsten die Nibelungen, Dritte des Vorjahres in der Bundesliga 200 Wurf, die ersten Zähler beim 6:2 in Schweinfurt ein. Die Lorscher Jurek Osinski (609) und Frank Gutschalk (601) sorgten auch für die besten Einzelergebnisse.

Spannend bis zum Schluss blieb es nur in Fürth. Im Schlussdurchgang fehlten den Ravensburgern ganze vier Kegel um die beiden MP einzuheimsen und mit einem Unentschieden zurückzufahren. So konnte sich auch Michael Reiter trotz seiner starken 635 Kegel nicht wirklich freuen.

Meister Rot-Weiß Zerbst begann die Saison mit einem 8:0-Sieg in HIrschau. Pavel Sreiber verpasste für Fortuna gleich zum Auftakt den möglichen MP, da der Zerbster Axel Schondelmaier nur auf 542 Kegel kam, zwei Sätze abgab, am Ende aber doch um neun Kegel vorn lag.

Ergebnisse

Von: Webmaster
Kategorie: 1. Bundesliga 120, Bundesligen
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de