12.10.2012 • 00:12

Erneute Bundesligaduelle im DKBC-Achtelfinale ausgelost

Im Achtelfinale des DKBC-Pokal, das am Donnerstagabend in Kaiserslautern ausgelost wurde, stehen bei den Frauen und Männern insgesamt drei Bundesligaduelle, bei den Männern sogar mit Derbycharakter an.

Können die Frauen des TSV 1878 Schlieben (Foto) für eine erneute Pokalüberraschung sorgen. Nach dem Schöndorfer SV Weimar (6:2-Sieg) kommt mit dem SKC Eggolsheim der nächste Drittligist. Foto: TSV

Erstligaschreck Ohrdrufer KSV (8:0 gegen ESV Schweinfurt) aus der 2. Bundesliga Süd erfährt erst am 27. Oktober, ob die Reise im Achtelfinale zum Erstligisten nach Lorsch oder Ravensburg geht. Foto: KSV

Frauen: Pirmasens oder Lorsch treffen auf den KC Schrezheim

Nach der Auslosung bei den Frauen steht fest, dass mindestens ein Verein aus den Verbandsligen das Viertelfinale erreicht und der nächste Bundesligist die Segel streichen muss.
Denn noch ehe das Spitzenspiel der 3. Runde im DKBC-Pokal zwischen dem Vierten im NBC-Pokal 2012, ESV Pirmasens, und Kriemhild Lorsch (28. Oktober 2012) über die Bühne gegangen ist, wartet bereits der nächste Pokalknüller auf den Sieger dieser Partie. Im Achtelfinale wird der KC Schrezheim als Gast zum nächsten Erstligagipfel anreisen.

Insgesamt sind noch sieben Vereine aus den Verbandsligen im Pokalrennen. Zwei treffen dabei in München im direkten Duell aufeinander, womit klar ist, dass mindestens ein Viertligist das Viertelfinale erreicht. Siemens München Ost empfängt dabei den württembergischen SKV Brackenheim. Derbycharakter haben das Thüringenduell zwischen dem KSV Gräfinau-Angstedt und Germania Neustadt, sowie die Begegnung der beiden Teams aus Sachsen-Anhalt, Holzweißiger SV (aus der Nähe von Bitterfeld-Wolfen) und Schönebecker SV (südlich von Magdeburg).
Der Sensationssieger der 3. Runde, der DKC/Rot-Weiß Neulußheim (5:3 gegen den Erstligisten Schott Mainz) hatte wenig Fortune bei der Auslosung. Als unterklassiger Verein müssen die Badenserinnen beim Drittligisten BC Schretzheim antreten. Spieltermin für das Achtelfinale ist der 25. November 2012.

Auslosung Achtelfinale Frauen

Männer: Leipziger Stadtduell der 200-Wurf-Bundesligisten

In Leipzig-Engelsdorf treffen der gastgebende KSV und der SV Leipzig im sächsischen Bundesliga-Stadtderby aufeinander. FEB Amberg und Viktoria Fürth  spielen nicht nur 14 Tage nach dem Pokalhit in der Bundesliga 120 Wurf gegeneinander, sondern liegen nur 75 Kilometer auseinander und gehören beide zur Metropolregion Nürnberg, auch wenn Fürth Frankenland ist und Amberg in der Oberpfalz beheimatet ist. Ein weiteres bayerisches Landesduell wird in Schretzheim ausgetragen. Der gastgebende BC spielt zwei Klassen tiefer als die Gäste aus der Bundesliga 200 Wurf vom SC Regensburg.

Neben Schretzheim hat es auch der FC Schwedt aus den Verbandsligen ins Achtelfinale geschafft. Die Brandenburger müssen aber auf ihren Kontrahenten ebenso noch warten wie der SKV Brackenheim und der Ohrdrufer KSV, der in der 3. Runde sensationell den ESV Schweinfurt mit 8:0 besiegen konnte. Am 27. Oktober 2012 werden nämlich noch drei Partien aus der 3. Runde ausgetragen, an denen auch die im Welt- und NBC-Pokal beteiligten Mannschaften starten.

Wenig Losglück hatten die beiden Zweitligisten Kleeblatt Berlin I und EKC Lonsee, die jeweils bei einem Erstligisten antreten müssen. Spieltermin für das Achtelfinale ist der 24. November 2012.

Auslosung Achtelfinale Männer

Kategorie: DKBC-Pokal
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de