25.05.2014 • 18:54

DMM in Oggersheim: Zwei Titel für KV München (Seniorinnen/Sen A) – Bei Senioren B war SV Kleeblatt Berlin erfolgreich

Die Medaillengewinner bei den Seniorinnen und Senioren B. Fotos: Monika Wittermann

Die Sieger und Platzierten der Senioren A.

Deutsche Meisterschaften Mannschaft
24./25. Mai 2014 im Classic-Treff Ludwigshafen-Oggersheim

Link zu den DMM-Sonderseiten des LV Rheinland-Pfalz

Bei den Deutschen Meisterschaften Mannschaft in Oggersheim holte sich der KV München bei den Seniorinnen und der SV Kleeblatt Berlin bei den Senioren B den Titel. Die Hauptstädter waren auch einziges Team des Vorjahres (2013 Zweiter), das erneut in die Medaillenränge kam. Titelverteidger KV Hockenheim (Seniorinnen) trat nicht an, der ESV Ravensburg (Senioren B) wurde 6. Die besten Einzelleistungen erzielten Andrea Asenbeck (SV WAcker Burghausen) mit 477 Kegeln und Rudolf-Henryl Kuschmann (SV Kleeblatt Berlin, 480). Zu den Gästen in Ludwigshafen-Oggersheim gehörte auch DKBC-Vizepräsident Franz Schumacher.

Am Sonntag feierte der KV München seinen zweiten Titel bei den Senioren A. Wie schon tags zuvor gab es im Vergleich zu 2013 komplett neue Medaillengewinner. Das beste Einzelreslutat der egsamten Meisterschaften ging auf das Konto von Rainer Wille (KV Nordhausen) mit 500 Kegeln – davon allein 193 im Abräumen.

DMM auf dkbc.de

Ergebnisse, Seniorinnen

1. KV München 1701
Ann-Britt Pröll 431, Katharina Zimmermann 408, Martina Görl 447, Madlen Zwicknagl 415, Stefania Rischau

2. KV Pirmasens 1693
Uschi Wetzel 438, Anne Schätzlein 434, Maria-Luise Weinkauff 231, Manuela Friedmann 439, Bettina Kennel

3. KC Schrezheim 1687
Elisabeth Köder 192, Margareta Stegmeier 465, Birgit Schneider 392, Valeria    Bauer 446, Laine Rottler 192, Maria Klissenbauer

Senioren A

1. KV München 2748
Michael Altmann 433, Michael Klopp 464, Erich Frank 438, Georg Englmeier 464, Werner Hilpert 482, Werner Stössl 467

2. KV Offenburg 2693
Reinhard Schütterle 452, Gustav Fritz 465, Knut Niedieck 457, Hermann Vollmer 471, Wolfgang Schemel 430, Klaus Wagner 418

3. TSV Zwickau 2666
Henning Schott 432, André Giller 441, Frank Schnurrbusch 452, Andreas Seidel 442, Joachim Förster 440, Jürgen Dittrich 459, Jürgen Seidel

Senioren B

1. SV Kleeblatt Berlin 1786
Thomas Specht 441, Heinz Uphoff 449, Winfried    Wotzko 416, Rudolf-Henryl Kuschmann 480, Bernd Kessel       

2. KV München 1774
Manfred Gojowczyk 453, Günther Schmid 428,
Dieter    Rischkau 461, Franz Blumauer 432, Zivko Labor

3 SV Mettingen 1740
Giovanni Sanna 477, Heinz Konrad 412, Gert Stilz 429,
Peter Wölfl 422, Gerhard Kohle   


Vorbericht
DMM in Oggersheim: Von Hannover über Bautzen bis nach München


Im Classic-Treff Oggersheim kegeln Seniorenmannschaften aus allen Teilen der Republik am 24. und 25.Mai um die Deutsche Meisterschaft.

Die Eintrittskarten sind gedruckt, das Organisationskomitee ist bestens gerüstet und die Bahnen stehen zur Eröffnung bereit. Seit September 2013 sind viele fleißige Helfer in der Sektion Classic im Landesfachverband Rheinland-Pfalz e.V. im Einsatz, damit die Deutschen Meisterschaften der Senioren Mannschaften eine Veranstaltung werden, an die man sich noch lange gerne zurückerinnert.

Bereits zum vierten Mal innerhalb kürzester Zeit wurde der Classic-Treff in Oggersheim mit seiner 12-Bahn Anlage als Austragungsort für nationale Titelkämpfe ausgewählt. Kein Wunder: Die Anlange gilt unter Kegelinsidern als eine der schönsten in Deutschland. Aber auch der Standort selbst ist für eine Meisterschaft ideal. Als Stadtteil von Ludwigshafen liegt Oggersheim in der Metropolregion Rhein-Necker direkt an einer der Hauptschlagadern im deutschen Classic-Kegelsport.

Dass die Seniorinnen und Senioren im Classic Kegeln noch lange nicht zum alten Eisen gehören, lässt sich u.a. an den teilnehmenden Mannschaften bestens ablesen. In drei Wettkampfklassen (Seniorinnen, Senioren A und Senioren B) reisen Teams aus dem gesamten Bundesgebiet an. Aus Niedersachsen zum Beispiel der VHK Hannover (Senioren B), aus Sachsen der KV Bautzen-West (Senioren B), aus Bayern der KV München (in allen Klassen vertreten) oder aus Nordrhein-Westfalen der Verein Herner Kegler (Senioren B).

Für Rheinland-Pfalz haben sich der KV Pirmasens (Seniorinnen), der TSV Schott Mainz (Seniorinnen und Senioren B) und der KV Mutterstadt (Senioren A) erfolgreich qualifiziert und werden ihr Möglichstes tun, um unser Bundesland würdig zu vertreten.
Keine Geringere als die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Eine größere Anerkennung des Classic-Kegelsports, insbesondere für die Senioren, kann es kaum geben. In ihrem Grußwort erklärt sie: "... unsere Vereine bleiben lebendig und Senioren und Seniorinnen gewinnen an Lebensqualität. Ich freue mich daher, dass der Landesfachverband Rheinland-Pfalz e.V. Kegeln nicht zuletzt ein besonderes Augenmerk auf den Seniorensport legt.‘‘

Aus sportlicher Sicht können sich die Zuschauer auf hochkarätige Wettkämpfe freuen. Erst letztes Jahr wurde der deutsche Rekord in der Klasse Senioren B vom ESV Ravensburg pulverisiert, der auch in Oggersheim wieder dabei ist. Wer also glaubt, dass bei den Senioren nur eine ruhige Kugel geschoben wird, sollte sich die Titelkämpfe unbedingt ansehen! Das Team rund um Chef de Mission Bernhard Lißmann freut sich auf jeden Besucher und eine großartige Stimmung während der gesamten Veranstaltung.

Carsten Kappler

Kategorie: Deutsche Meisterschaften, Topmeldungen, DM, LV Rheinland-Pfalz
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de