29.06.2014 • 15:17

DEM Senioren in Öhringen – Die Meister: Uschi Wetzel, Ulrich Wittenbeck (Senioren A), Mira Loncarevic, Ronald Schlimper (Senioren B), Birgit Schneider und Klaus Richter (Senioren C)

Im Finale der Seniorinnen C glänzte die neue deutsche Meisterin Birgit Schneider (KC Schrezheim) mit der diesjährigen DEM-Bestleistung von 481 Kegeln. Fotos: DKBC/Harald Seitz

Der Titelverteidiger von 2013, Ronald Schlimper (KV Wolfsburg) war nur Sechster nach dem Vorlauf, katapultierte sich aber mit starken 520 Kegeln im Finale noch an die Spitze der Senioren B.

Der Vorlaufsieger bei den Senioren C, Klaus Richter (KSV Ottendorf, 1004) wurde mit superstarken 510 Kegeln im Finale ebenfalls deutscher Meister.

Thomas Sinnß nach seiner Tagesbestleistung von 546 Kegeln.

Die Jenenserin Edda Schumann (Seniorinnen B) erzielte mit 475 Kegeln das beste Ergebnis aller Seniorinnen.

Froh über sein Hammerergebnis zeigt sich Bernd Schönberger vom KV Wolfsburg nach seinen 533 Kegeln bei den Senioren A.

Schon im 1. Durchgang überspielte Franz Kastl vom KV Moosburg die 500er-Marke und setzte sich mit 509 Kegeln an die Spitze bei den Senioren B.

Uschi Wetzel vom ESV Pirmasens gewann den Vorlauf bei den Seniorinnen A mit 468 Kegeln.

Ursula Liebold ist Jahrgang 1927 und stand im Auftaktfeld der ersten acht Starter bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren in Öhringen.

Bei den Seniorinnen C erreichte Frieda Mück (Sport 70 Meitingen) 454 Kegel. Kollossale 321 Volle waren mehr als die halbe Miete bei ihrem Vorlaufsieg.

Senioren A:
Nach dem 1. Finaldurchgang war schon klar, dass es neue Titelträger geben wird. Werner Stössl lag nur auf Rang 2, Marion Gottschalk war schon aus den Medaillenrängen raus. Bei den Senioren musste auch Vorlaufsieger Thomas Sinnß Federn lassen und hatte mit der medaillenvergabe nichts zu tun. Neuer Titelträger der Senioren A wurde Ulrich Wittenbeck vom KV Nürnberg mit 1028 Kegeln vor Roland Ebert (KV Ansbach, 1024) und Bernd Schönberger (KV Wolfsburg, 1021). Bei den Seniorinnen war Vorlaufsiegerin Uschi Wetzel (ESV Pirmasens) ungefährdet mit 933 Kegeln und siegte sicher vor Silvia Burkhardt (SV Pesterwitz, 915) und Doris Schall (SC Glashütten, 909)

Endergebnisse Finale: Seniorinnen A   Senioren A
Endergebnisse Finale: Seniorinnen B   Senioren B
Endergebnisse Finale:
Seniorinnen C   Senioren C

Endlauf Senioren B:
Mira Loncarevic holt sich den Titel bei den Seniorinnen / Roland Schlimper verteidigt Vorjahrestitel mit furiosem Finale

Mit starken 520 Kegeln im Finale verteidigte der Vorlauf-Sechste, Ronald Schlimper vom KV Wolfsburg, am Ende mit 1005 Gesamtkegeln seinen Titel bei den Senioren B aus dem Vorjahr. Zweiter wurde Werner Schmitt (KV Hemsbach/995), Platz 3 belegte Hans-Georg Schaflik (SV Turbine Zschornewitz/993). Bei den Seniorinnen B setzte sich am Ende Mira Loncarevic (SKV Ingolstadt) mit 925 Kegeln vor Brigitte Kluke (SV RW Groß Örner/910) und Edda Schumann (SV Carl Zeiss Jena/905) durch.

Endlauf Senioren C:
Birgit Schneider und Klaus Richter erste deutsche Meister in der Altersklasse über 70

Birgit Schneider (KC Schrezheim, 924 Kegel) und Klaus Richter (KSV Ottendorf, 1004) wurden erste deutsche Meister der neu ausgerichteten Senioren C bei den DEM in Öhringen. Schneider stellte im Finale mit 481 Kegeln eine neue Seniorinnen-Bestleistung dieser DEM auf und war im Räumen mit 318 Kegeln konkurrenzlos. Silber holte sich Vorlaufsiegerin Frieda Mück (Sport 70 Meitingen/898), die mit 639 Vollen das beste Ergebnis erreichte. Platz 3 ging an Irene Geske vom TSV Doberlug 1863 mit 897 Kegeln.
Bei den Senioren C erreichte Richter mit 510 Kegeln im Finale als einziger C-Aktiver die Traummarke und war in allen Teilbereichen der Konkurrenz überlegen (650 Volle/354 Räumer). Silber gewann Klaus Scholta (TSV 1903 Größ Kölzig, 947), Bronze ging an Horst Wirnitzer (SKV Weiden/930).

Allgemeine Informationen zur DEM Senioren:
Mit den Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren in Öhringen vom 27. bis 29. Juni 2014 endet die Saison 2013/14. Erstmals wurden dabei auch Meister der Senioren C ermittelt. Gespielt werden jeweils 100 Wurf in Vor- und Endlauf auf Gesamtwertung. Für das Finale qualifizieren sich jeweils die besten Acht jeder Altersklasse. Im Finale stehen auch die Titelverteidiger Marion Gottschalk (Seniorinnen A), Werner Stössl (Senioren A) und Ronald Schlimper (Senioren B). Vorjahresmeisterin Heidrun Scharf (Seniorinnen B) schied dagegen als Neunte im Vorlauf aus.

Vorlauf Senioren A/B:
Hainstädter Thomas Sinnß mit tollen 546 Kegeln zum Tagesbestwert – Titelverteidigerin Heidrun Scharf im Vorlauf knapp gescheitert


Am Samstag durchbrachen Karl-Heinz Peter (KV Aschaffenburg) bei den Senioren A mit 505 Kegeln und Franz Kastl vom KV Moosburg mit 509 Kegeln als erste Aktive die Traummarke über 100 Wurf. Bei den Senioren A übernahm im 4. Durchgang Roland Ebert vom KV Ansbach mit 515 Kegeln die Führung, gab diese im fünften an Bernd Schönberger (KV Wolfsburg, 533) ab, Thomas Sinnß vom KV Hainstadt schraubte im 9. Durchgang die Tagesbestmarke auf 546 Kegel. Starke 524 Kegel erzielte auch Ulrich Wittenbeck vom KV Nürnberg, der mit einer 185er-Volle-Bahn zum Auftakt glänzte.

Bei den Seniorinnen wurde das Feld erstmals im 4. Durchgang in beiden Altersklassen durcheinandergewirbelt. Neue Spitzenreiter wurden Bettina Wendel (TSG Kaiserslautern, 463) bei den Seniorinnen A und Mira Loncarevic (SKV Ingostadt) mit 466 Kegeln bei den Seniorinnen B. Im 9. Durchgang stellte Edda Schumann (SV Carl Zeiss Jena) bei den Seniorinnen B dann eine neue Tagesbestleistung auf. Ihr folgte bei den Seniorinnen A im 10. Lauf Uschi Wetzel (ESV Pirmasens) mit 468 Kegeln.

Vorlauf Senioren C:
Klaus Richter und Frieda Mück vorn - Ursula Liebold mit 87 Jahren älteste Starterin


Die ersten Bestwerte im Vorlauf der Senioren C (Altersklasse über 70) erzielten am Freitag Mittag die Bayern Gerti Prem (SKV Töging) mit 445 Kegeln sowie Günter Gehret (KV Karlstadt) mit 488 Kegeln. Im dritten Durchgang übernahm die Thüringerin Toni Hermann von der TSG Salza mit 452 Kegeln bei den Seniorinnen C die Führung. Diese wechselte im vierten Durchgang erneut, nun lag kegelgleich Irene Geske (TSV Doberlug, 448) vor Ulrike Kirchner (ESV BG Frankfurt). Im fünften Durchgang dann setzte sich Erika Mück (Sport 70 Meitingen, 454) an die Spitze und gab diese nicht mehr her. Bei den Männern geriet der "Langzeitführende" Gehret gleich dreifach in Bedrängnis, letztlich konnte ihn aber nur Klaus Richter vom KSV Ottendorf übertrumpfen und sich als Vorlaufsieger feiern lassen.
Einen herausragenden 16. Platz mit 407 Kegeln feierte die älteste Teilnehmerin der DEM Senioren in Öhringen, Ursula Liebold vom SV Siemens Rudolstadt.

DEM Senioren auf der DKBC-Homepage

Fotoalben auf Facebook

Kategorie: Deutsche Meisterschaften, Topmeldungen
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de