09.11.2016 • 12:36

A-Trainer-Fortbildung am 4./5.11.2016 in Halle/Saale:

Bild aller Teilnehmer

Am Freitag (4.11.16) trafen sich in Halle 25 Teilnehmer zur turnusmäßigen A-Trainer-Fortbildung. Der DKBC-Lehrwart und Referent Werner Buchs hatte ein ausgesprochen interessantes Programm zusammengestellt.

Am Freitagabend wurden wir auf den neuesten Stand in Sachen Anti-Doping gebracht. Frank Schuster, Antidopingbeauftragter im DKBC, referierte kurzweilig und konnte alle unsere Fragen beantworten. Er teilte mit, dass am 10. Dezember jeden Jahres die Veränderungen in der Kölner Liste auf der Homepage www.nada-bonn.de veröffentlicht werden und dort nachgelesen werden können.

Danach referierten Werner Buchs und Frank Schuster mittels Video und Bildern von vergangenen Weltmeisterschaften über neue Erkenntnisse der Bewegungstechnik im Spitzensport. Dieses Thema wurde angeregt diskutiert und wird in der nächsten Zeit noch zu weiteren Diskussionen Anlass geben.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Kognitionspsychologie und dem mentalen Training. Mit Diplompsychologin Christina Bäz konnte Werner Buchs eine Referentin gewinnen, die  selbst auch Keglerin ist. Sie zeigte uns unter anderem anhand eines Lego-Modells, wie unterschiedlich Details von den Teilnehmern wahrgenommen werden. Anschaulich, verständlich und sehr sportartbezogen brachte sie uns dieses Thema nah. Dies war die beste Trainerfortbildung im Bereich Psychologie der letzten Jahre.

Am Samstagnachmittag zeigte uns Werner Buchs Methoden, wie man durch Mentaltraining unsere Sportler zu besserer Leistung in Wettkampf und Training bringen kann. Der kurze praktische Teil mit Life-Kinetik war für alle Teilnehmer sehr amüsant und lehrreich. Um 17.30 Uhr schloss der Bundeslehrwart Alfred Sowicki, der am Freitagabend nach Halle gekommen war, die Trainerfortbildung.

Uschi Koch
RfA im BSKV

Kategorie: Topmeldungen, Organisation, Trainer
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de