Impressionen zur Nachwuchsarbeit in Nüdlingen

TSV Edelweiß Nüdlingen: Ferienprogramm und Nachmittagsbetreuung auf der Kegelbahn

Die Kegelabteilung Edelweiß des TSV Nüdlingen beteiligt sich in den Sommerferienwochen regelmäßig am Ferienprogramm Nüdlingen und an der Nachmittagsbetreuung der Gemeinde Nüdlingen. Erstmals 2016 konnte der Verein auch für das Ferienprogramm der Stadt Bad Kissingen ein Kegelprogramm durchführen. Da in der Kreisstadt kein Sportkegelklub mehr aktiv ist übernahm der TSV Edelweiß Nüdlingen die Partnerschaft für die interessierten Jugendlichen.

Auf den Kegelbahnen auf dem Wurmerich konnten so zuletzt im Sommer an zwei Tagen insgesamt 29 jugendliche Kegler im Alter zwischen 8 und 13 Jahren auf den Kegelbahnen zur Nachmittagsbetreuung begrüßt werden.

Die erfahrenen Kegler der Kegelabteilung des TSV zeigten den Jugendlichen bei allen Events zuerst die technische Anlage der Kegelbahn. So mancher war erstaunt, welche Mechanik und Elektronik sich hinter der Wurfanzeige verbirgt. Danach gab es kurze Anleitungen, wie man am besten kegelt und wie die meisten Kegel umfallen. Das Highlight waren dann die vielen Spiele als Einzelstarter und in der Mannschaft. Die Jungs und Mädchen hatten dabei sehr viel Spaß.

Unser ausgebildeter C-Trainer Edwin Karch wird dabei im Klub durch mehrere Trainer Assistenten bzw. Klubbetreuer unterstützt.

Der erfolgreichste Jugendliche in der Klubgeschichte, Nico Schulze, unterstützt alle Events durch organisatorische Hilfe. Zudem bildet er den besten Kontakt zu den jüngeren Spielerinnen und Spielern.

Kim Schneiker
Sportwart TSV Edelweiß Nüdlingen

Thomas Ulsamer, 2. Abteilungsleiter Kegelabteilung

"Ich halte die Jugendarbeit persönlich für sehr sinnvoll, Jugendarbeit in den Vereinen ist vergleichbar mit der Ausbildung von Jugendlichen in einer Firma. Eine Firma stellt Auszubildende ein, um für die Zukunft mit Fachkräften im jeweiligen Beruf oder Handwerk gerüstet zu sein. Ein Verein betreibt Jugendarbeit, damit auch hier in Zukunft noch genügend Leute gewillt sind, die den jeweiligen Sport auszuüben. Jedoch muss auch ein Verein, sowie teilweise Firmen im Handwerk, um die jungen Leute kämpfen. Nicht jeder junge Erwachsene möchte eine Ausbildung z.B. zum Bäcker, Schreiner oder Metzger machen, sie wollen meist Industriemechaniker, Elektriker oder sonstige Industrieberufe erlernen. Man muss Sie für die kleineren Firmen und Berufe begeistern.
Genau dieses Problem gibt es auch im Sport, genauer gesagt bei solchen, in vielen Augen „leider“ Randsportarten wie Kegeln.
Eine Begeisterung für das Kegeln setzt Engagement der Vereine voraus. Es muss genügend Zeit investiert werden, um interessierte Jugendliche für die Sportart und den Verein zu gewinnen. Durch diverse Aktionen wie Ferienprogramme, eine Kegel-Dorfmeisterschaft, Pfingstfest der Kegelabteilung, eine eigene Facebook-Seite und durch andere Veranstaltungen versuchen wir auf uns und unseren Sport aufmerksam zu machen.
Wir als Kegelabteilung arbeiten hart daran, das dieses Interesse für den Kegelsport nicht ausstirbt!"

Der TSV Edelweiß Nüdelingen erhielt das Gütesiegel des DKBC in Silber für die erfolgreiche Jugendarbeit.
Erfüllte Kriterien
26 Mitglieder im Verein / 7 Jugend
1 Trainer mit C-Lizenz
Jugendarbeit seit 1994
erfolgreiche Landeskaderspieler: Nico Schulze, U14-Vizemeister Bayerische Meisterschaften 2013
Stand: 01. 01 2019

2019: Mit fünf eigenen Jugendlichen zur Mannschaft des Jahres

Die Kegler des TSV Nüdlingen mit Edwin Karch, Dominic Schaupp, Julian Schäfer, Maximilian Schäfer, Nico Schulze, Thomas Ulsamer und Matthias Weber wurde für die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga A Nord/Ost (Saison 2017/18). Sie stiegen in die höchstmögliche Spielklasse, die Bezirksliga Unterfranken, auf. Es ist das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass der TSV Nüdlingen eine Mannschaft in dieser Klasse stellt."
infranken.de, 7.4.2019

Hinweis: Dabei stammen mit Dominic Schaupp, Julian Schäfer, Maximilian Schäfer, Nico Schulze und Thomas Ulsamer gleich fünf Spieler aus der eigenen Jugend.

Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de