FAQ – Gütesiegel für Jugendarbeit im Verband

Wie lange ist das Gütesiegel gültig?
Vom Ausstellungsjahr, das auf dem Siegel steht, noch zwei weitere Jahre.

Kann ich auch upgraden?
Ja. Das ist von der Bronze- und Silberstufe möglich. Die Laufzeit gilt dann erneut vom Ausstellungsjahr plus zwei weitere Jahre.

Kann ich nach Ablauf des Siegels dieses neu beantragen?
Ja. Es gibt keine zeitliche Befristung. Das Siegel muss nach Ablauf nur neu beantragt und die Vorgaben erfüllt werden.

Kann ein Klub, der einem Verein angeschlossen ist, das Siegel ohne den Verein beantragen?
Ja. Jeder Klub und der Verein kann das Siegel beantragen.

Bleiben die Kriterien immer gleich?
Nach der Einführung wird sich zeigen, inwieweit die Kriterien passen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Kriterien nach oben oder unten korrigiert werden müssen.

Was bekomme ich als Auszeichnung und in welcher Form?
Werden die erforderlichen Kriterien erfüllt, erhält der Klub/Verein eine Urkunde mit dem entsprechenden Gütesiegel, sowie das Siegel in elektronischer Form für die eigene Homepage, das mit einem Link auf die DKBC-Seite versehen ist. Auf der Seite werden die Kriterien erläutert und alle Klubs/Vereine aufgelistet, die das Siegel erhalten haben.

Wer vergibt das Gütesiegel?
Die Vergabe erfolgt nach eingegangener Bewerbung und entsprechender Prüfung der Voraussetzungen durch das Präsidium des DKBC.

Kann ich das Siegel auch wieder aberkannt bekommen?
Sollten die Vorgaben nicht den Tatsachen entsprechen, kann das Präsidium das Gütesiegel widerrufen! Das Führen des Siegels setzt deshalb voraus, als Verein oder Klub in der entsprechenden Liste auf der DKBC-Seite aufgeführt zu sein

Was kostet das Gütesiegel?
Mit der Beantragung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 39.- € erhoben. Bei Nichterteilung erfolgt keine Rückerstattung. Nicht für die Bearbeitung verwendete Mittel fließen in die DKBC-Jugendarbeit.

Was gehört zu den Bewerbungsunterlagen?
ein unterschriebenes und vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular (Wird auf der DKBC-Homepage ab 1. OKtober 2015 veröffentlicht). Weiterhin:
- ein Bericht zur aktuellen Jugendarbeit im Verein mit mindestens einem aussagekräftigen Foto
- ein Statement/O-Ton eines Vereins-/Klubmitgliedes zur Jugendarbeit mit Foto (Das kann sein: JugendwartIn, Deutsche/r MeisterIn, Kapitän/in einer Mannschaft etc.)
- Kopien der Pässe von den geforderten Jugendspielern
- Namen und Anschrift des Nationalspielers/in aus dem Klub/Verein
- Kopien von Ergebnislisten (Landes- bzw. Deutsche Meisterschaften
- Kopie des Einzahlungsbeleges der Bearbeitungsgebühr.

Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de