Penzberg: Viel Wert gelegt auf technisch gute Spielweise

Andreas Seiband (Vizepräsident Verwaltung im Bayerischen Sportkegler und Bowlingverband; hinten rechts) überreichte die Urkunde an den Vorsitzenden Hans-Martin Pitters (2.v.li.) und alle Vereinsmitglieder, die die Jugend betreuen; im Bild zudem einige Vereinsjugendliche. Foto: Seliger

Beim SKV Penzberg hat engagierte und gute Jugendarbeit Tradition, da es im Verein schon immer engagierte Funktionäre und auch Trainer gab. Seit den 90er Jahren wurden einige gute Keglerinnen und Kegler im Verein ausgebildet. Auch wenn es bis dato noch nicht zu großen Erfolgen auf Landesebene gereicht hat, so spielen doch einige der ausgebildeten Spielerinnen und Spieler heute in überregionalen Ligen.

Momentan ist hervorzuheben, dass sich mehrere Mitglieder aktiv um die Jugendarbeit kümmern. Angeführt werden die 6 Betreuer von Konrad Stremair, ausgebildeter B-Trainer und langjähriger Landestrainer. Aktuell tummeln sich meines Wissens ca. 10 Jugendliche im Trainings- und Spielbetrieb, die meisten davon sind Mädchen. Die jüngste ist 8 Jahre, die älteste 17.

Als Bezirkslehrwart darf ich besonders lobend erwähnen, dass in Penzberg sehr viel Wert auf eine technisch gute Spielweise gelegt wird und die Jugendlichen hier sehr intensiv begleitet werden. Es wäre für mich wünschenswert, wenn sich davon so manch anderer Verein eine Scheibe abschneiden würde. Ebenso lobenswert ist es, dass auch Jugendliche anderer Vereine hier gefördert und trainiert werden, wenn sie es nachfragen.

Sportlich konnte in der letzten Saison Vanessa Lamche als Oberbayerische Meisterin bei der U14 w überzeugen. Und da sie erst seit einem Jahr aktiv kegelt, ist dieser Erfolg hoch anzusehen. Und auch bei der bayerischen Meisterschaft in Halbergmoos verpasste sie das Finale nur knapp, da fehlte noch etwas die Erfahrung.

Die Jugendlichen spielen auch noch im Spielbetrieb als Jugendspielgemeinschaft mit 2 Mannschaften. Hier steht aber der Spaß am Wettkampf noch deutlich vor ungesundem Ehrgeiz, und das ist gut so. Hier werden alle kräftig unterstütz, egal mit welchem Ergebnis sie von der Bahn gehen.

Und, auch das will ich erwähnen, die Kinder sind im Verein und ihren Clubs sehr geschätzt und voll integriert. Auch das ist eine Freude, das Zusammenspiel zwischen jung und alt bei Veranstaltungen zu erleben.

Ich bin als Bezirkslehrwart und Vereinsmitglied sehr stolz auf das, was hier für die Jugend geleistet wird, in der Breite und in der Talentförderung. 

Thomas Mährlein

Impressionen zur Nachwuchsarbeit in Penzberg

Der SKV Penberg erhielt das Gütesiegel des DKBC in Bronze für die erfolgreiche Jugendarbeit.
Erfüllte Kriterien
66 Mitglieder im Verein / 10 Jugend
1 Trainer mit B-Lizenz
Jugendarbeit seit den 90er Jahren
Vanessa Lamche wurde 2017 Oberbayerische Meisterin in der U14, zwei Mannschaften im Jugendspielbetrieb
Stand: 01. Januar 2019
Nationalmannschaft
Kadermaßnahmen

DKBC-Image- und Erklär-Filme

Zur Homepage des Dachverbandes DKB

Archivinfo

Daten vor 2012 befinden sich noch teilweise noch auf der alten Homepage unter www.alt.dkbc.de